Close Menu
    Instagram YouTube
    YouTube Instagram
    Betreutes Proggen
    • Home
    • Live on Tour
    • Konzertberichte
    • Reviews
      • Review Archiv
    • Merch
    • Interviews
    • News
    • Blog
    • Vorschau
      • Vorschau Reviews
      • Vorschau Konzertberichte
      • Vorschau Interviews
    • Links
      • Bands
      • Labels
      • Venues
      • Veranstalter & Agenturen
      • Betreutes Booking
    • Betreutes Proggen
      • Über Betreutes Proggen
      • Notensystem der Bewertungen
      • Newsletter
      • Suche
      • Das Team
      • Mitmachen bei BetreutesProggen.de?
      • Kontakt
      • Deine Werbung/Your ad @ BP
      • Proudly Powered By WP
    Betreutes Proggen
    Du bist hier:Home»Reviews»Teramaze – And The Beauty They Perceive

    Teramaze – And The Beauty They Perceive

    0
    By flohfish on 11. Dezember 2021 Reviews
    Teramaze – And The Beauty They Perceive (Wells Music/Just For Kicks Music, 05.10.21)
    Credit: Matt Mills Art & Design
    (40:42, Digital, CD, Eigenproduktion (Wells Music)/Just For Kicks Music, 2021)
    In den zwei Jahrzehnten zwischen 1995 und 2015 nahmen Teramaze lediglich fünf Studioalben auf. Seit diesem Zeitpunkt hat sich die Taktzahl ihrer Veröffentlichungen deutlich erhöht. Denn seit 2019 haben es die Australier auf ganze vier Alben gebracht, von denen die drei letzten binnen zwölf Monaten auf den Markt geworfen worden sind. Man könnte annehmen, dass eine solche Frequenzerhöhung zu Lasten der Qualität ginge, doch bei Teramaze ist das Gegenteil der Fall. Denn spätestens seit dem 2015er Album "Her Halo" liefern die Melbournians durchweg gute bis hochqualitative Ware ab. Dies zeigt sich vor allem daran, dass Teramaze aufgehört haben, mit verschiedenen Stilen zu experementieren und stattdessen ihre ureigene Mischung aus Progressive Rock, Thrash und Melodic Metal ausleben. Dass Teramaze schließlich zu einem unverkennbaren Stil gefunden haben, dürfte letztendlich auch daran liegen, dass Bandkopf Dean Wells, nach vielen Besetzungswechseln hinterm Mikrofon, seit "I Wonder" (2020) nunmehr selbst für die Lead-Vocals verantwortlich zeichnet und diese Rolle seither nicht mehr abgegeben hat.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Zwar ließen die Gastauftritte von Silvio Massaro, Jennifer Borg und vor allem von Ex-Sänger Nathan Peachey beim Titelstück des im Frühjahr erschienenen "Sorella Minore" anderes erahnen, doch waren diese Befürchtungen letztendlich unbegründet.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Und so setzt "And The Beauty They Perceive" lückenlos dort an, wo sein Vor-Vorgänger die Hörerschaft im vergangenen Jahr zurückgelassen hat. Schließlich verfolgen Teramaze die zwischenzeitliche Rückkehr in die konzeptionelle Welt von "Her Halo", die sie mit "Sorella Minore" vorgenommen hatten, auf ihrem aktuellen Album nicht weiter. Stattdessen liefern Dean Wells, Andrew Cameron, Chris Zoupa und Nick Ross erneut eine Sammlung eigenständiger Songs, die weder textlich noch musikalisch in direktem Zusammenhang stehen. Und auch die Mischung aus Progressivem Gefrickel, groovigen Rhythmen, Thrash-Riffs, Melodic Metal-Melodien und geschmeidigem Gesang erinnert nicht nur an die 2020er Scheibe, sondern weiß in gleichem Maße zu begeistern – fast. Denn "And The Beauty They Perceive" fehlt einfach jene musikalische Weiterentwicklung, die den Übergang von "Are We Soldiers" zu "I Wonder" kennzeichnete und so spannend machte.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Doch "And The Beauty They Perceive" ist alles andere als abwechslumsarm. So finden sich auf der Platte u.a. ein eingängiger Rocker mit prägnanten Hooklines ('Jackie Seth'), eine Power Ballade, die das Herz berührt ('Waves'), sowie der Ohrwurm 'Son Rise', bei dem Teramaze dem Sound von Symphony X sehr nahe kommen. Zudem scheint der kompositorische Ansatz des Mammutstück 'Sorella Minor' nicht ganz in Vergessenheit geraten zu sein, da sich mit 'Head Of the King' und dem die seeligen Rush heraufbeschwörenden 'Modern Living Space' auch zwei Longtracks auf dem Album befinden. Besonders herausstechend ist allerdings das gut sieben-minütige 'Search For The Unimaginable', das mit seinen spooky Keyboard-Sounds eine ganz besondere Atmosphäre schafft.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Unterm Strich ist "And The Beauty They Perceive" also ein Album, das mit dem die Diskografie überstrahlenden "I Wonder" zwar mithalten kann, dem aber die eigenständigen Akzente fehlen, um dieses noch überragen zu können.
    Bewertung: 11/15 Punkte (FF 11, KR 12)

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Bandcamp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Weitere Informationen

    Teramaze – And The Beauty They Perceive (Wells Music/Just For Kicks Music, 05.10.21)
    Credit: Karina Wells
    Tracklist:
    1. 'And The Beauty They Perceive' (6:00)
    2. 'Jackie Seth' (5:50)
    3. 'Untide' (6:05)
    4. 'Modern Living Space' (10:10)
    5. 'Blood Of Fools' (6:22)
    6. 'Waves' (4:37)
    7. 'Son Rise' (5:45)
    8. 'Search For The Unimaginable' (7:08)
    9. 'Head Of the King' (11:11)

    Besetzung:
    Dean Wells (Vocals, Guitars, Keyboards)
    Andrew Cameron (Bass Guitar)
    Chris Zoupa (Guitars, Keyboards)
    Nick Ross (Schlagzeug)

    Diskografie(Studioalben):
    "Doxology" (1995)
    "Tears to Dust" (1998)
    "Anhedonia" (2012)
    "Esoteric Symbolism" (2014)
    "Her Halo" (2015)
    "Are We Soldiers" (2019)
    "I Wonder" (2020)
    "Sorella Minore" (2021)
    "And The Beauty They Perceive" (2021)

    Surftipps zu Teramaze:
    Homepage
    Facebook
    Instagram
    Twitter
    Bandcamp
    SoundCloud
    Reverbnation
    YouTube (Wells Music)
    Spotify
    Apple Music
    Amazon Music
    Deezer
    Tidal
    Napster
    last.fm
    Discogs
    ArtistInfo
    Prog Archives
    Metal Archives
    Wikipedia

    Rezension: "Sorella Minore" (2021)
    Rezension "I Wonder" (2020)
    Rezension "Are We Soldiers" (2019)

    Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Just For Kicks Music zur Verfügung gestellt.

    image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
    AOR Andrew Cameron Australien CD Chris Zoupa Dean Wells Digital Just For Kicks Melbourne Melodic Rock Nick Ross Progressive Metal Progressive Rock Rock Teramaze Victoria Wells Music
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    flohfish
    • Facebook
    • Instagram

    1978 in Traben-Trarbach geboren und seit 2014 in Köln ansässig bin ich noch immer ein echter Globetrotter. Ziehe ich gerade einmal nicht trampend und couchsurfend mit meiner Frau Inga durch die Welt, so arbeite ich als Sozialpädagoge in der Inklusionsbegleitung sowie in der Einzelfall- und Familienhilfe. Nebenberuflich bin ich als Stadtführer für Free Walk Cologne tätig. Außerdem nähen Inga und ich hin und wieder noch immer unsere Travelling Monkeys, handgefertigte Stoffaffen. Musikalisch in den 90ern sozialisiert, wuchs ich mit Grunge (Pearl Jam, Nirvana), Prog (Marillion, Dream Theater), Punk (Bad Religion, NoFX), Gothic Metal (Paradise Lost, My Dying Bride) und Crossover (Rage Against the Machine, Faith No More) auf. Für mich sind die letzten zehn Jahre musikalisch so ziemlich die spannensten, die ich bisher erlebt habe, da in dieser Zeit viele jener verschiedenen Stile musikalisch zusammengführt worden sind.

    Related Posts

    8.0

    Age Of Life - Emergence – Part 1

    5. November 2026
    11.0

    Valley - Sky Burial (EP)

    5. November 2026
    13.0

    Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen

    4. November 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

    Werbung
    Kult41 - Konzerte: selbstgebaut, selbstbestimmt, selbstverwaltet
    Oliver Wakeman and his Band - From a Page
Presented by BetreutesProggen.de
    ProgRock-Tribute-Festival
    Home of Ancient, Modern and Future Progressive Rock Music
    Avicenna hilft. Helfen Sie Avicenna.
    ProgMotion @ Club Zentral
    MangoWave Magazine
    Bild_Klaus
    OliverWakemanBand-ShockCity-FAPTour-poster-full
    Flyer_ProgTributeFestival
    progalley_werbebanner
    avicenna-ad-banner
    SicherheitsBerater-NL
    Werbebanner_betreutesproggen
    proken_betreutesproggen
    MangoWave
    DeineWerbungHier
    Newsletter
    Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann tragt euch doch in unseren Newsletter ein!

    Mehr zu unserem Newsletter erfahrt ihr hier!

    Neueste Beiträge
    • Age Of Life - Emergence – Part 1
    • Valley - Sky Burial (EP)
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen
    • The Tangent - Was
    • Bosco Sacro - Inhabit
    • Asia - Indigo
    • Kosmoberkh - Troglobiten Im Absonderlicht
    • Gates Of Kiev - Gates Of Kiev
    • Hollywood Porn Stars - Endless Age
    • Enslaved - Mið
    • Queens Of The Stone Age - Perfecth
    • #NowPlaying
    • Im Gespräch mit Alex O`Toole und Simeon Batholomew (n0000000001)
    • Cydonia - Second Sight
    • Steven Wilson - Requiem For A Village
    Neueste Kommentare
    • Achim Hoppius zu Virgil Donati - Ruination
    • Henri zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Jens Maurer zu The Dear Hunter, Pale Amber, 02.10.26, Stuttgart, Club Zentral
    • Klaas zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Georg zu Alex Henry Foster - The Fragile Beauty (Of New Morning Hopes)
    Meistgelesene Beiträge
    • Steven Wilson - Requiem For A Village 286 Aufrufe
    • Asia - Indigo 205 Aufrufe
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen 144 Aufrufe
    • The Tangent - Was 104 Aufrufe
    • Bosco Sacro - Inhabit 69 Aufrufe
    • Gates Of Kiev - Gates Of Kiev 45 Aufrufe
    • Queens Of The Stone Age - Perfecth 29 Aufrufe
    • Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal 28 Aufrufe
    • Hollywood Porn Stars - Endless Age 28 Aufrufe
    • Gloria De Oliveira - The Lying Swans 27 Aufrufe
    Wo ist der Progressive Newsletter hin?
    Progressive Newsletter wurde im Februar 2015 mit BetreutesProggen.de vereinigt. Die alte PNL-Seite findet ihr aber weiterhin als Archiv hier:
    Progressive Newsletter
    Archiv
    Review-Archiv (Audio- u. Video-Medien) von BetreutesProggen.de und unserem Vorläufer Progressive Newsletter (Est. 1995)
    Betreutes Proggen
    Über uns
    Kontakt
    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Sitemap
    Soziale Netzwerke
    Facebook
    YouTube
    Instagram
    Benutzer (nicht angemeldet)

    Einloggen

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.