Close Menu
    Instagram YouTube
    YouTube Instagram
    Betreutes Proggen
    • Home
    • Live on Tour
    • Konzertberichte
    • Reviews
      • Review Archiv
    • Merch
    • Interviews
    • News
    • Blog
    • Vorschau
      • Vorschau Reviews
      • Vorschau Konzertberichte
      • Vorschau Interviews
    • Links
      • Bands
      • Labels
      • Venues
      • Veranstalter & Agenturen
      • Betreutes Booking
    • Betreutes Proggen
      • Über Betreutes Proggen
      • Notensystem der Bewertungen
      • Newsletter
      • Suche
      • Das Team
      • Mitmachen bei BetreutesProggen.de?
      • Kontakt
      • Deine Werbung/Your ad @ BP
      • Proudly Powered By WP
    Betreutes Proggen
    Du bist hier:Home»Reviews»Professor Tip Top – Hybrid Hymns

    Professor Tip Top – Hybrid Hymns

    0
    By Juergen Meurer on 17. Juli 2019 Reviews

    (46:31, CD, Apollon Records, 2019)
    Im Rahmen eines Norwegen-Specials Ende 2017 wurde unter anderem die Formation Professor Tip Top an dieser Stelle vorgestellt, wobei sie auch für ein Interview zur Verfügung standen. Knapp 1½ Jahre später bot sich die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch mit dem Kopf der Band, und zwar im legendären Apollon, das ein Prog-Fan, der sich zufällig gerade mal in Bergen aufhält, unbedingt besuchen sollte – ein extrem cooler Laden!

    Mittlerweile liegt mit „Hybrid Hymns“ ein neues Album des Vierers vor, ihre bereits fünfte Veröffentlichung. Das Line-up blieb unverändert:

    Svein Magnar Hansen - vocals
    Sam Fossbakk - guitars / mellotron / Hammond organ / EMS synthesizer
    Stein Høgseth - bass
    Charlie Wise - drums / voice.

    Der Prog-Fan sollte keine Longtracks erwarten, die zwölf Songs sind recht kurz und knapp gehalten, die längste Nummer bringt es gerade mal auf etwas mehr als sechs Minuten. Aber das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.

    Das Album beginnt eher unspektakulär. Nach einem kurzen Instrumental-Intro folgt das knapp sechsminütige ‚An Awkward Choice‘, das angesichts Hansens weicher Stimme und der Arrangements hochmelodischen Soft-Prog bietet.

    Das Instrumental ‚The Dogs Are Coming…‘ lässt aufhorchen, denn eine stimmungsvolle Gitarre im typischen Pink Floyd-Stil dominiert diesen Titel. Im nachfolgenden ‚Datamining‘ setzt sich die Gesangsmelodie sehr schnell in den Gehörgängen fest, während das Gitarrenspiel an mehreren Stellen, unter anderem im etwas schleppenden Auslauf des Stücks an YES erinnert.

    Das Instrumental ‚Passion‘ wird von Fossbakks feinem Gitarrenspiel dominiert, hier klingen ihre Landsleute Kerrs Pink durch. Auch ‚…Closer‘ kommt ohne Gesang aus und gehört zu den Highlights des Albums. Hier klingen sie mal etwas kantiger mit einer Art crimsoneskem Symphonic Prog, was in schönem Kontrast zu den eher seichten, melodieseligen Songs steht. Es hätte gerne auch etwas mehr von dieser Art sein dürfen. Das Album endet, wie es begann, nämlich mit sphärischen Sounds und gesprochenem Text.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Speziell bei den instrumentalen Titeln wissen die Norweger zu überzeugen, allen voran der Komponist aller Titel, Sam Fossbakk, mit feinen Einlagen an Gitarre und Tasteninstrumenten. Dazu gehören ebenso dezente Mellotronbegleitungen oder kurze Orgelsoli. Die Songs mit Gesang hingegen haben gelegentlichen Pop-Touch und erinnern auch mal an Barclay James Harvest oder Alan Parsons Project. Insgesamt ist das Album offenbar eher darauf ausgelegt, Prog und Soft Rock miteinander zu verbinden, es fehlen die Härten oder auch mal etwas gewagtere, schräge Arrangements. Wer aber melodischen Prog mag, darf sich den Professor gerne mal anhören.
    Bewertung: 10/15 Punkten (JM 10, KR 11)

    Surftipps zu Professor Tip Top:
    Facebook
    Bandcamp
    iTunes
    Spotify
    Deezer

    image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
    Apollon Records Bergen CD Charlie Wise Hammondorgel Mellotron Norwegen Professor Tip Top Sam Fossbakk Stein Høgseth Svein Magnar Hansen Symphonic Prog Symphonic Rock Vinyl crimsonesk
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Juergen Meurer

    Auf den Hund gekommener Proggie, aufgewachsen mit Yes, Genesis, Gentle Giant, King Crimson, VdGG usw. Anschließend bemerkt, dass es - huch - ja noch sooo viele andere Bands in dieser Richtung gibt, quer über den Globus verteilt. Dann kam das Interesse für Italo-Prog, Skandinavier, Japaner, Franzosen usw. Über Tangerine Dream, Klaus Schulze, Vangelis, Kitaro usw. entwickelte sich dann auch stetig das Interesse an Elektronischer Musik und Ambient.

    Related Posts

    10.0

    Mawiza - Iñ Mongeletew (EP)

    6. November 2026
    11.0

    Sunday, June - Cinema

    6. November 2026
    14.0

    Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog

    6. November 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

    Werbung
    Kult41 - Konzerte: selbstgebaut, selbstbestimmt, selbstverwaltet
    Oliver Wakeman and his Band - From a Page
Presented by BetreutesProggen.de
    ProgRock-Tribute-Festival
    Home of Ancient, Modern and Future Progressive Rock Music
    Avicenna hilft. Helfen Sie Avicenna.
    ProgMotion @ Club Zentral
    MangoWave Magazine
    Bild_Klaus
    OliverWakemanBand-ShockCity-FAPTour-poster-full
    Flyer_ProgTributeFestival
    progalley_werbebanner
    avicenna-ad-banner
    SicherheitsBerater-NL
    Werbebanner_betreutesproggen
    proken_betreutesproggen
    MangoWave
    DeineWerbungHier
    Newsletter
    Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann tragt euch doch in unseren Newsletter ein!

    Mehr zu unserem Newsletter erfahrt ihr hier!

    Neueste Beiträge
    • Mawiza - Iñ Mongeletew (EP)
    • #NowPlaying
    • Sunday, June - Cinema
    • Es gibt live, Baby (KW 45/26)
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow
    • ProgNews
    • Age Of Life - Emergence – Part 1
    • Valley - Sky Burial (EP)
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen
    • The Tangent - Was
    • Bosco Sacro - Inhabit
    • Asia - Indigo
    • Kosmoberkh - Troglobiten In Absonderlicht
    • Gates Of Kiev - Gates Of Kiev
    Neueste Kommentare
    • Achim Hoppius zu Virgil Donati - Ruination
    • Henri zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Jens Maurer zu The Dear Hunter, Pale Amber, 02.10.26, Stuttgart, Club Zentral
    • Klaas zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Georg zu Alex Henry Foster - The Fragile Beauty (Of New Morning Hopes)
    Meistgelesene Beiträge
    • Steven Wilson - Requiem For A Village 813 Aufrufe
    • Asia - Indigo 356 Aufrufe
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow 230 Aufrufe
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog 167 Aufrufe
    • Sunday, June - Cinema 90 Aufrufe
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen 55 Aufrufe
    • Es gibt live, Baby (KW 45/26) 55 Aufrufe
    • Gates Of Kiev - Gates Of Kiev 49 Aufrufe
    • The Tangent - Was 45 Aufrufe
    • ProgNews 42 Aufrufe
    Wo ist der Progressive Newsletter hin?
    Progressive Newsletter wurde im Februar 2015 mit BetreutesProggen.de vereinigt. Die alte PNL-Seite findet ihr aber weiterhin als Archiv hier:
    Progressive Newsletter
    Archiv
    Review-Archiv (Audio- u. Video-Medien) von BetreutesProggen.de und unserem Vorläufer Progressive Newsletter (Est. 1995)
    Betreutes Proggen
    Über uns
    Kontakt
    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Sitemap
    Soziale Netzwerke
    Facebook
    YouTube
    Instagram
    Benutzer (nicht angemeldet)

    Einloggen

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.