We are Motörpsycho!
Motorpsycho ist – gemeinsam mit Motörhead – vermutlich die Band, die der Autor bisher am meisten im Konzert erlebt hat. Bei Letzteren (R.I.P.) hat es sich einfach auf Festivals immer so ergeben, bei den Erstgenannten hingegen ist dieser Umstand vollkommen freiwillig und lustvoll…
Zusätzlichen Reiz erhielt die diesjährige Motorpsychose dadurch, dass damit auch endlich mal wieder ein weißer Fleck auf der rheinischen Konzerthallenlandkarte gestrichen werden konnte. Bim, Bam, Gloria! Das zeitweilig als Porno-Lichtspieltheater genutzte Gloria-Theater in der Apostelnstraße ist wirklich pornös schön: ein kultiger Schriftzug begrüßt die Besucher ebenso wie die wundervolle alte Architektur und der rote Samt wie aus einem Londoner Pub. Der Innenraum ist als Amphitheater für 400 (seated) bis knapp 1.000 so gestaltet, dass man eigentlich von überall immer wenigstens ein bisschen von der Bühne sehen kann.
Auch wenn der sich an diesem herrlich sonnigen und warmen Frühsommerabend nur zögerlich füllte, gefüllt hat er sich. Und erhitzt. Bis kurz vor die spontane Selbstentzündung. Und daran schuld war wie stets unser kultisch verehrtes Trondheimer Brandstifterkollektiv: Bent Sæther, Hans Magnus “Snah” Ryan, Tomas Järmyr, erfreulicherweise wieder unterstützt vom famosen Reine Fiske.
Das Set begann mit ‘Plan 1’ und kongenialen Projektionen. Und endete – so lauten jedenfalls Berichte – mit einer heftigen Version von ‘The Tower’. Dazwischen ein Feuerwerk von einerseits teils sehr improvisiert wirkenden, Jam-artigen Passagen. Und anderseits das druckvollste Spiel an Schlagzeug, Doppel-Hals-Bass-Gitarre, Les Paul und Halbakustischer und nicht zuletzt Mellotron, was man bislang von den Norwegern gehört hat.
Gegen Ende verdiente das Gebotene m.E. eher das Label Heavy Progressive Psychedelic Metal als irgendetwas anderes. Ob die ja auch schon nicht mehr Fünfzehnjährigen es mit dem Gas-Geben nicht manchmal sogar etwas übertreiben? Möglicherweise, auch wenn wir Fans jede Sekunde davon geliebt haben. Denn wenn man diesem Foto von Harald glauben kann, dann kam es im Gloria tatsächlich noch zur Spontanverpuffung. Aber auf der Bühne, nicht im Publikum…
Live-Fotos: Harald Oppitz
Surftipps zu Motorpsycho:
Official Homepage
Homepage (less official, w/ Forum)
Facebook
Twitter
Instagram
Bandcamp
YouTube
Spotify
Wikipedia
Rezension “The All Is One” (2020)
Rezension “The Crucible” (2019)
Game Of Mellot(h)rones – Interview mit Bent Sæther (2019) english
Game Of Mellot(h)rones – Interview mit Bent Sæther (2019) deutsch
Konzertbericht 2018, Düsseldorf, zakk
Konzertbericht 08.11.17, Köln, Bürgerhaus Stollwerck
Konzertbericht, 28.04.16, Köln, Stollwerck
Konzertbericht, 19.06.14, Düsseldorf, Zakk
Interview: Bent Sæther zu „The Tower” (dtsch)
Interview: Bent Sæther zu „The Tower” (english)
Interview: Bent Sæther zu „Here Be Monsters“ (dtsch.)
Interview: Bent Sæther zu „Here Be Monsters“ (english)
Interview m. Bent zu “Behind The Sun” (Empire Music No. 105):
Bent Sæthers Top Five Songs (All Time Favs)
Weitere Surftipps:
Venue – Gloria
Veranstalter – Prime Entertainment