Close Menu
    Instagram YouTube
    YouTube Instagram
    Betreutes Proggen
    • Home
    • Live on Tour
    • Konzertberichte
    • Reviews
      • Review Archiv
    • Merch
    • Interviews
    • News
    • Blog
    • Vorschau
      • Vorschau Reviews
      • Vorschau Konzertberichte
      • Vorschau Interviews
    • Links
      • Bands
      • Labels
      • Venues
      • Veranstalter & Agenturen
      • Betreutes Booking
    • Betreutes Proggen
      • Über Betreutes Proggen
      • Notensystem der Bewertungen
      • Newsletter
      • Suche
      • Das Team
      • Mitmachen bei BetreutesProggen.de?
      • Kontakt
      • Deine Werbung/Your ad @ BP
      • Proudly Powered By WP
    Betreutes Proggen
    Du bist hier:Home»Reviews»Digital Life Project - Digital Life

    Digital Life Project - Digital Life

    0
    By Horst-Werner Riedel on 21. September 2025 Reviews

    Digital Life Project - Digital Life (Progressive Promotion Records, 22.04.2025)Progressive Rock • Symphonic Prog • AOR
    (55:21; CD, Digital; Progressive Promotion Records; 22.04.2025)
    Es sind zwar schon ein paar Monate ins Land gegangen, doch sollte das kein Grund sein, ein bereits im April 2025 bei Progressive Promotion Records erschienenes Album einfach zu unterschlagen. "Digital Life" heißt es und hauptverantwortlich für diese Veröffentlichung ist der in Texas ansässige US-Amerikaner Roby Deaton. Genau betrachtet, handelt es sich aber doch um eine internationale Produktion, so wurden die Songs in den USA, Indien, Deutschland sowie im Vereinigten Königreich eingespielt. Den aufmerksamen Kennern dürfte der Multiinstrumentalist und Mastermind Roby Deaton bestimmt schon einmal über den Weg gelaufen sein. Falls nein, er vereint Klassik, New Age, Jazz, Hard Rock, Melodic Rock, AOR und Progressive Rock zu seinem ganz persönlichen Stilmix.

    Ursprünglich als Deaton Lemay Project (D.L.P.) ins Leben gerufen, veröffentlichte er gemeinsam mit dem Drummer Craig Lemay und einigen renommierten Gastmusikern die Alben "Day After Yesterday" (2019) und "The Fifth Element" (2022). Nach dem Ausscheiden von Lemay wurde aus D.L.P. das Digital Life Project. Praktisch, denn so konnte man die Kürzel beibehalten. An der musikalischen Orientierung der umbenannten Formation veränderte sich allerdings nur wenig.

    Roby Deaton favorisierte von Beginn an Harmonie und Melodie - nicht verwunderlich, wenn man weiß, dass die Tastenhelden der 70er Jahre zu seinen Vorbildern zählen. So stehen auch auf diesem Album die Keyboards hörbar im Vordergrund, ob fulminante Klanggebilde oder perlende Klavierläufe, die Tastenarbeit variiert permanent. Alleine darauf ruhen sich Deaton und seine Mitstreiter natürlich nicht aus. Den letzten Schliff erhalten die Kompositionen durch die gut abgestimmte Zusammenarbeit mit den eingebundenen, sehr erfahrenen Studiomusikern. Die Songs wechseln zwischen wohltuender Eingängigkeit, gelegentlichen Ausflügen ins AOR-Metier, einem Anflug von Härte und dem erwartbaren Symphonic Prog. Daraus entstand ein modernes und lebendiges Album. Natürlich gibt es auch den für Prog-Alben unverzichtbaren Longtrack. 'Digital Life Suite' bringt mit knapp 34 Minuten alles mit, was wünschenswert ist und erwartet werden darf. Wie der Albumtitel schon erahnen lässt, geht es thematisch um die sich rasend schnell verändernde digitale Welt, um künstliche Intelligenz und am Ende die Frage, wie sehr sie den Menschen beeinflusst, herausfordert und Grenzbereiche sich immer mehr verschieben.

    Besonders Fans, die Freude an gut gemachtem symphonischen Progressive Rock mit intensiven Melodien und einem Hauch von Härte haben, kann dieses Album bedenkenlos empfohlen werden. Erhältlich ist „Digital Life“ u.a. bei Bandcamp sowie im Progressive Promotion Records Shop. Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, was Roby Deaton und seine international zusammengestellte Band zukünftig noch zu bieten haben.
    Bewertung: 11/15 Punkten


    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Bandcamp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Weitere Informationen

    Besetzung:
    Roby Deaton: Keyboards
    Hadi Kiani: Vocals
    John Haddad: Bass

    Gastmusiker:
    Mike Thorne (Saga, Spock`s Beard): Drums (3,4,6,7,9,10)
    Phil Hronas: Drums (1,2,5)
    Josh Mark Raj: Guitar (1,2,3,4,5,6,7)
    Ehsan Imani: Guitar (9,10)
    Frank Jung: Guitar (6,7)
    Danny Miranda: Bass (5)

    Surftipps:
    Homepage
    Homepage Roby Deaton
    Bandcamp Digital Life Project
    Bandcamp Roby Deaton
    Facebook

    Alle Abbildungen mit freundlicher Genehmigung von Roby Deaton/ Digital Life Project/ Progressive Promotion Records zur Verfügung gestellt

    image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
    AOR Bandcamp CD Danny Miranda Deutschland Digital Digital Life Project Ehsan Imani Frank Jung Hadi Kiani Hard Rock Indien Jazz John Haddad Josh Mark Raj Klassik Longtrack Melodic Rock Mike Thorne New Age Phil Hronas Progressive Promotion Records Progressive Rock Roby Deaton Symphonic Prog Texas USA Vereinigtes Königreich
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Horst-Werner Riedel

    Musik spielt seit jeher eine große Rolle für mich. Ursprünglich stand der Sammeltrieb und die Suche nach Neuem im Vordergrund. Erst 2005 eröffnete mir der engere Kontakt zu Gleichgesinnten die Möglichkeit einen intensiveren Blick in die Szene zu erhalten. So blieb es nicht aus, dann auch einmal meine Gedanken und Beobachtungen in Worte zu fassen. Aus dem Blickwinkel des kritischen Betrachters erhalten Konzerte und CD´s oftmals eine tiefergehende Bedeutung und Musik wird neu erlebt.

    Related Posts

    11.0

    Sunday, June - Cinema

    6. November 2026
    14.0

    Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog

    6. November 2026
    11.0

    Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow

    5. November 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

    Werbung
    Kult41 - Konzerte: selbstgebaut, selbstbestimmt, selbstverwaltet
    Oliver Wakeman and his Band - From a Page
Presented by BetreutesProggen.de
    ProgRock-Tribute-Festival
    Home of Ancient, Modern and Future Progressive Rock Music
    Avicenna hilft. Helfen Sie Avicenna.
    ProgMotion @ Club Zentral
    MangoWave Magazine
    Bild_Klaus
    OliverWakemanBand-ShockCity-FAPTour-poster-full
    Flyer_ProgTributeFestival
    progalley_werbebanner
    avicenna-ad-banner
    SicherheitsBerater-NL
    Werbebanner_betreutesproggen
    proken_betreutesproggen
    MangoWave
    DeineWerbungHier
    Newsletter
    Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann tragt euch doch in unseren Newsletter ein!

    Mehr zu unserem Newsletter erfahrt ihr hier!

    Neueste Beiträge
    • #NowPlaying
    • Sunday, June - Cinema
    • Es gibt live, Baby (KW 45/26)
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow
    • ProgNews
    • Age Of Life - Emergence – Part 1
    • Valley - Sky Burial (EP)
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen
    • The Tangent - Was
    • Bosco Sacro - Inhabit
    • Asia - Indigo
    • Kosmoberkh - Troglobiten In Absonderlicht
    • Gates Of Kiev - Gates Of Kiev
    • Hollywood Porn Stars - Endless Age
    Neueste Kommentare
    • Achim Hoppius zu Virgil Donati - Ruination
    • Henri zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Jens Maurer zu The Dear Hunter, Pale Amber, 02.10.26, Stuttgart, Club Zentral
    • Klaas zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Georg zu Alex Henry Foster - The Fragile Beauty (Of New Morning Hopes)
    Meistgelesene Beiträge
    • Steven Wilson - Requiem For A Village 511 Aufrufe
    • Asia - Indigo 242 Aufrufe
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow 165 Aufrufe
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen 77 Aufrufe
    • The Tangent - Was 77 Aufrufe
    • Valley - Sky Burial (EP) 58 Aufrufe
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog 53 Aufrufe
    • Age Of Life - Emergence – Part 1 49 Aufrufe
    • Bosco Sacro - Inhabit 47 Aufrufe
    • Neuerscheinungen des Monats Oktober 2026 39 Aufrufe
    Wo ist der Progressive Newsletter hin?
    Progressive Newsletter wurde im Februar 2015 mit BetreutesProggen.de vereinigt. Die alte PNL-Seite findet ihr aber weiterhin als Archiv hier:
    Progressive Newsletter
    Archiv
    Review-Archiv (Audio- u. Video-Medien) von BetreutesProggen.de und unserem Vorläufer Progressive Newsletter (Est. 1995)
    Betreutes Proggen
    Über uns
    Kontakt
    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Sitemap
    Soziale Netzwerke
    Facebook
    YouTube
    Instagram
    Benutzer (nicht angemeldet)

    Einloggen

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.