Close Menu
    Instagram YouTube
    YouTube Instagram
    Betreutes Proggen
    • Home
    • Live on Tour
    • Konzertberichte
    • Reviews
      • Review Archiv
    • Merch
    • Interviews
    • News
    • Blog
    • Vorschau
      • Vorschau Reviews
      • Vorschau Konzertberichte
      • Vorschau Interviews
    • Links
      • Bands
      • Labels
      • Venues
      • Veranstalter & Agenturen
      • Betreutes Booking
    • Betreutes Proggen
      • Über Betreutes Proggen
      • Notensystem der Bewertungen
      • Newsletter
      • Suche
      • Das Team
      • Mitmachen bei BetreutesProggen.de?
      • Kontakt
      • Deine Werbung/Your ad @ BP
      • Proudly Powered By WP
    Betreutes Proggen
    Du bist hier:Home»Reviews»SVYNX - This Is Not Art

    SVYNX - This Is Not Art

    0
    By Rajko Baers on 14. September 2024 Reviews

    SVYNX - This Is Not Art (unsigned, 14.09.2024) COVER(35:15; Digital, Vinyl; Eigenveröffentlichung, 14.09.2024)
    Was uns die Kölner von SVYNX mit ihrem wilden Crossover aus Art Pop, Prog, Alternative und elektronischen Einflüssen so auf den Tisch, wahlweise in den Topf einrühren, ist schon aufgeregt und spannend. Ein wenig ausgeschlafen sollte man für den etwas hyperaktiven Gesang und die sich gerne hektisch darstellenden Rhythmen sein, damit man der verrückten Gangart der Kölner folgen kann. Ist man aber erstmal angekommen im Sound, darf man ruhig ein paar Komplimente für das rheinische Duo aussprechen. Der immer etwas hektische, unruhige Stilmix ist zwar fordernd, aber nie überfordernd und wird den inhaltlichen Themenfeldern somit sehr gerecht: Pandemie, Chaos und rechtsextreme Entwicklungen. Die Melodik im Zusammenhang mit den immer wieder hektischen Vocals hat definitiv originellen Charakter. Der exaltierte Charakter im Gesang hat immer etwas Eighties-, gar New Wave-artiges, die Musik selbst ist im progressiven Rock verhaftet, spielt diesen aber Dank der vielen Elektronik und modernen alternativen Einflüsse selbstsicher im Hier und Jetzt.

    'Art Won´t Save Me Now' und 'Europa' sind exemplarisch solche Songs, die sich schwer ins Ohr zecken und dann bleiben Sie da auch - das ist versprochen! Double Bass, wilde angezerrte Gitarren, Sprach-Samples und verrückte, irgendwie eingängige Hooks funktionieren auf seltsam irreversible Weise miteinander. 'Never At Ease' ist erst entspannt, gar zurückhaltend, wird im weiteren Verlauf mit vertrackten Rhythmen und weiblichen Vocals erneut zu einem Rätsel, das aber auf wahnwitzige Weise auch hier Ohrwurmcharakter aufweist. Die hohen, stets aufdringlichen Vocals kann man als anstrengend wahrnehmen, letztlich passen sie perfekt zur musikalischen Achterbahnfahrt der Kölner, denn Ruhe kehrt hier einfach nicht ein. Wenn mit dem orchestralen und wilden 'Alexandria' die knapp 35 Minuten beendet werden, ist erstmal Durchatmen angesagt. SVYNX sind Stakkato, voll drauf und die ganze Zeit von dringlicher Besessenheit getrieben. Das originelle Album macht definitiv richtig Laune, weil es im Vergleich zu den eher traditionellen Vertretern der progressiven alternativen Ausrichtung mit vielen eigenen, meist elektronisch verspielten Ideen punktet.
    Bewertung: 11/15 Punkten


    Surftipps zu SVYNX:
    Homepage
    Facebook
    Youtube
    Instagram

    Cover mit freundlicher Genehmigung von SVYNX

    image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
    Alternative Alternative Pop Art Pop Avantgarde Digital Download Eigenveröffentlichung Köln LP New Artrock Pop Svynx Vinyl
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Rajko Baers

    75er Jahrgang...Musik-Junkie seit ich denken kann-die Nischen zwischen Post/Prog/Athmo/Metal/Shoegaze sind´s irgendwie!

    Related Posts

    10.0

    Mawiza - Iñ Mongeletew (EP)

    6. November 2026
    11.0

    Sunday, June - Cinema

    6. November 2026
    14.0

    Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog

    6. November 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

    Werbung
    Kult41 - Konzerte: selbstgebaut, selbstbestimmt, selbstverwaltet
    Oliver Wakeman and his Band - From a Page
Presented by BetreutesProggen.de
    ProgRock-Tribute-Festival
    Home of Ancient, Modern and Future Progressive Rock Music
    Avicenna hilft. Helfen Sie Avicenna.
    ProgMotion @ Club Zentral
    MangoWave Magazine
    Bild_Klaus
    OliverWakemanBand-ShockCity-FAPTour-poster-full
    Flyer_ProgTributeFestival
    progalley_werbebanner
    avicenna-ad-banner
    SicherheitsBerater-NL
    Werbebanner_betreutesproggen
    proken_betreutesproggen
    MangoWave
    DeineWerbungHier
    Newsletter
    Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann tragt euch doch in unseren Newsletter ein!

    Mehr zu unserem Newsletter erfahrt ihr hier!

    Neueste Beiträge
    • Mawiza - Iñ Mongeletew (EP)
    • #NowPlaying
    • Sunday, June - Cinema
    • Es gibt live, Baby (KW 45/26)
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow
    • ProgNews
    • Age Of Life - Emergence – Part 1
    • Valley - Sky Burial (EP)
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen
    • The Tangent - Was
    • Bosco Sacro - Inhabit
    • Asia - Indigo
    • Kosmoberkh - Troglobiten In Absonderlicht
    • Gates Of Kiev - Gates Of Kiev
    Neueste Kommentare
    • Achim Hoppius zu Virgil Donati - Ruination
    • Henri zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Jens Maurer zu The Dear Hunter, Pale Amber, 02.10.26, Stuttgart, Club Zentral
    • Klaas zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Georg zu Alex Henry Foster - The Fragile Beauty (Of New Morning Hopes)
    Meistgelesene Beiträge
    • Steven Wilson - Requiem For A Village 780 Aufrufe
    • Asia - Indigo 310 Aufrufe
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow 282 Aufrufe
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog 137 Aufrufe
    • Sunday, June - Cinema 88 Aufrufe
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen 75 Aufrufe
    • The Tangent - Was 57 Aufrufe
    • ProgNews 50 Aufrufe
    • Gates Of Kiev - Gates Of Kiev 49 Aufrufe
    • Es gibt live, Baby (KW 45/26) 49 Aufrufe
    Wo ist der Progressive Newsletter hin?
    Progressive Newsletter wurde im Februar 2015 mit BetreutesProggen.de vereinigt. Die alte PNL-Seite findet ihr aber weiterhin als Archiv hier:
    Progressive Newsletter
    Archiv
    Review-Archiv (Audio- u. Video-Medien) von BetreutesProggen.de und unserem Vorläufer Progressive Newsletter (Est. 1995)
    Betreutes Proggen
    Über uns
    Kontakt
    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Sitemap
    Soziale Netzwerke
    Facebook
    YouTube
    Instagram
    Benutzer (nicht angemeldet)

    Einloggen

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.