Der Blutharsch and the Infinite Church of the Leading Hand – Dream Your Life Away

0

Der Blutharsch and the Infinite Church of the Leading Hand - Dream Your Life Away (unsigned/Klanggalerie, 04.03.22)(48:13, Vinyl, CD, Digital, Klanggalerie/WKN, 2022)
Der Blutharsch and the Infinite Church of the Leading Hand, sowie Mastermind Albin Julius werden den aufmerksamen Alles-Lesern unseres hübschen Betreuungsleitfadens in Sachen anspruchsvoller Musik sicherlich ein Begriff sein. Die Suchfunktion liefert einigen Output und lesenswerte Rezensionen der geschätzten Kolleg*innen, sodass man nicht mehr wirklich viel über die Geschichte der Band offenbaren muss.

Gestartet als Industrial-Band und Geheimtipp in der Neofolk-Szene, orientierte sich die Band unter Albin Julius immer mehr in Richtung Psychedelic Rock und lieferte unter anderem im Jahr 2016 zusammen mit der ebenfalls beim Autor hochgeschätzten Band Wolvennest mit “WLVNNST” ein energiegeladenes und sehr überzeugendes Debüt in Form einer Kollaboration ab.

Mit dem im Oktober 2021 in Wien aufgenommenen Live-Album “Dream Your Life Away” beweisen DBATICOTLH zunächst, dass sie eine hervorragende Liveband sind und darüber hinaus einmal mehr ihre Qualitäten in Sachen energiegeladener Psychedelic Rock. Und zwar null Komma null hippiesker Psychedelic Rock für Batik-Shirt-Träger mit Stirnband, sondern dunkler, schwarzer, schwer atmosphärischer, mitreißender Psychedelic Rock.

Bereits der Opener ‘Evil’ packt den unvorbereiteten Hörer mit walzenden Riffs, in Kombination mit dem predigendem Gesang von Marthynna am stählernen Rockzipfel. Mit ‘Wish I Weren’t Here’ und dessen treibender, harter Rhythmusfraktion steigt man dann endgültig ab in eine Art tiefe Trance.
Bei ‘Chant’ – dem persönlichen Highlight des Schriftsetzers – gesellen sich dann die elektronischen Instrumente dazu, die zusammen mit der halligen Gitarre einen wahren Klangkosmos entfalten.
‘O Lord’ würzt den Sound mit einer feinen Messerspitze Doom Rock aus der Abteilung Sabbath/Type 0 Negative ab und ‘Today I Want To Catch Clouds’ wird sicher von seiner Energie her ein Livekracher sein.

Mit dem Abschluss ‘Dream Your Life Away’ ruft die Band nochmal alle Trademarks der letzten 48 Minuten ab, und zwar so, dass man sich zwei neue Ziele im Leben setzen möchte. Zuerst das Album nochmal von vorne zu starten und zum Zweiten, sich Der Blutharsch and the Infinite Church of the Leading Hand unbedingt mal live anzusehen. Große Klasse!

Edit: Leider wird sich eines der o.g. Ziele nicht mehr erfüllen, denn uns erreichte im Laufe des Tages die traurige Nachricht, dass Albin Julius verstorben ist. Was für ein Verlust. Ruhe in Frieden!
Bewertung: 12/15 Punkten (MBü 12, KR 12)

Surftipps zu Der Blutharsch and the Infinite Church of the Leading Hand :
Homepage
Facebook
Bandcamp
Spotify
YouTube

Rezension “Wish I Weren’t Here (2019)
Konzertbericht, Koblenz, 20.04.2019
Rezension “Desire” (2018)
Rezension “What Makes You Pray” (2017)
Rezension “Sucht & Ordnung” (2016)
Rezension “Joyride” (2015)

Rezension “Live in Praha” (2010)

Abbildungen: WKN

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Geschmacklich bin ich eigentlich schlecht in irgendeine Schublade einzuordnen. Ich mag sehr viele verschieden Arten von Musik, solange sie für mich einen gewissen Anspruch hat, mich interessiert, fesselt und vor allem berührt.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Der Blutharsch and the Infinite Church of the Leading Hand &…

von Michael Büttgen Artikel-Lesezeit: ca. 2 min
0