Close Menu
    Instagram YouTube
    YouTube Instagram
    Betreutes Proggen
    • Home
    • Live on Tour
    • Konzertberichte
    • Reviews
      • Review Archiv
    • Merch
    • Interviews
    • News
    • Blog
    • Vorschau
      • Vorschau Reviews
      • Vorschau Konzertberichte
      • Vorschau Interviews
    • Links
      • Bands
      • Labels
      • Venues
      • Veranstalter & Agenturen
      • Betreutes Booking
    • Betreutes Proggen
      • Über Betreutes Proggen
      • Notensystem der Bewertungen
      • Newsletter
      • Suche
      • Das Team
      • Mitmachen bei BetreutesProggen.de?
      • Kontakt
      • Deine Werbung/Your ad @ BP
      • Proudly Powered By WP
    Betreutes Proggen
    Du bist hier:Home»Reviews»Sierra Veins - In The Name Of Blood

    Sierra Veins - In The Name Of Blood

    0
    By flohfish on 26. November 2025 Reviews
    Sierra Veins - In The Name Of Blood (No Shark Prod/Big Wax/Blood Blast; 07.11.2025)
    Credit: Førtifem

    Dark Wave • EBM • Synthwave • Post Metal
    (33:40; Vinyl, CD, Digital; No Shark Prod/Big Wax/Blood Blast; 07.11.2025)
    Meine erste Begegnung mit Sierra Veins (nachdem ich sie beim '23er Roadburn verpasst hatte) fand über den Umweg von The Ocean statt: die Split-Single "Boreal | Traum", auf der die Berliner ein rein instrumentales Sierra-Stück in einen letzten, elegisch glimmenden The-Ocean-Track verwandelten – und Sierra im Gegenzug Boreal tief in elektronische Subbässe tunkte. Schon damals zeigte sich, dass ihre dunkle, druckvolle Elektronik mehr Berührungspunkte mit Post-Metal besitzt, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Das eröffnende Titelstück bewegt sich gar in Industrial-Gefilden, und das zweite Stück, die Kooperation 'Memory Celly' mit Ghost Dance, richtet sich klar an die Clubszene – eine frühe Markierung des weiten Spektrums, das Sierra aufspannt.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    "In The Name Of Blood", Sierras erstes Album unter dem neuen Namen, führt diese Schnittmenge konsequent fort. Die Pariser Produzentin bleibt zwar mitten im EBM- und Darkwave-Kern verankert, doch die Stimmung ist erneut schwerer, dichter, melancholischer als das meiste aus diesen Gefilden. Gleichzeitig ist das Album ein Werk über Identität und Selbstbehauptung: 'Ain't No Woman' macht aus dem Wort FREAK ein Manifest.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Das pulsierende 'Desire' kanalisiert inneren Druck in einen pulsierenden, fast fiebrigen Strom.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Das recht dramatische 'Who I Used To Be' treibt industriell voran, mit einer leichten Nine Inch Nails-Note und krachendem Techno-Beat. 'The One' zeigt die cineastische Seite der Künstlerin im Breitbildformat, während 'My Poison' als kleine Hymne konzipiert ist, die auf jeder Elektro- oder Dark-Wave-Party wie eine Bombe einschlagen dürfte.

    Bis hierhin dominiert die elektronische Seite, tief verwurzelt in Synthwave, EBM und düsterem Electro. Doch wer bis zum pulsierenden 'Desire' noch nicht komplett abgeholt ist, sollte die beiden Schlussstücke abwarten: 'It Was Written' und 'The End Of Time' öffnen Sierras Sound in eine atmosphärische Weite, die klar an The Oceans "Holocene" erinnert. Der Club weicht dem Raum, der Beat dem Atem – und plötzlich spannt Sierra Veins jenen Bogen zum Post Metal, den die Split-Single bereits angedeutet hatte.

    Damit erklärt sich auch, warum sie längst im Metal- und Post-Metal-Umfeld funktioniert: nicht wegen stilistischer Nähe, sondern aufgrund desselben emotionalen Drucks, derselben dramaturgischen Dunkelheit, derselben Fähigkeit, Klang als Erzählung zu begreifen.

    "In The Name Of Blood" ist kompakt, fokussiert und überraschend vielschichtig – ein Album, das zeigt, wie fließend die Grenzen zwischen elektronischer Schwere, Clubtauglichkeit und post-metallischer Atmosphäre geworden sind.
    Bewertung: 9/15 Punkten


    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Bandcamp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Weitere Informationen

    Sierra Veins - In The Name Of Blood (No Shark Prod/Big Wax/Blood Blast; 07.11.2025)
    Credit: Lily Rault

    Besetzung:
    • Sierra Veins

    Surftipps:
    • Homepage
    • Linktree
    • Bandcamp
    • YouTube
    • Rezensionen, Liveberichte & Interviews

    Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Pelagic Records zur Verfügung gestellt.

    image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
    Big Wax Blood Blast Dark Wave EBM Frankreich Ghost Dance Industrial No Shark Prod Oktober Promotion Paris Post Metal Sierra Sierra Veins Synthwave
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    flohfish
    • Facebook
    • Instagram

    1978 in Traben-Trarbach geboren und seit 2014 in Köln ansässig bin ich noch immer ein echter Globetrotter. Ziehe ich gerade einmal nicht trampend und couchsurfend mit meiner Frau Inga durch die Welt, so arbeite ich als Sozialpädagoge in der Inklusionsbegleitung sowie in der Einzelfall- und Familienhilfe. Nebenberuflich bin ich als Stadtführer für Free Walk Cologne tätig. Außerdem nähen Inga und ich hin und wieder noch immer unsere Travelling Monkeys, handgefertigte Stoffaffen. Musikalisch in den 90ern sozialisiert, wuchs ich mit Grunge (Pearl Jam, Nirvana), Prog (Marillion, Dream Theater), Punk (Bad Religion, NoFX), Gothic Metal (Paradise Lost, My Dying Bride) und Crossover (Rage Against the Machine, Faith No More) auf. Für mich sind die letzten zehn Jahre musikalisch so ziemlich die spannensten, die ich bisher erlebt habe, da in dieser Zeit viele jener verschiedenen Stile musikalisch zusammengführt worden sind.

    Related Posts

    12.0

    E-L-R - Atropa

    7. November 2026
    11.0

    Velcro Dog - Fjord Noir

    7. November 2026
    10.0

    Mawiza - Iñ Mongeletew (EP)

    6. November 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

    Werbung
    Kult41 - Konzerte: selbstgebaut, selbstbestimmt, selbstverwaltet
    Oliver Wakeman and his Band - From a Page
Presented by BetreutesProggen.de
    ProgRock-Tribute-Festival
    Home of Ancient, Modern and Future Progressive Rock Music
    Avicenna hilft. Helfen Sie Avicenna.
    ProgMotion @ Club Zentral
    MangoWave Magazine
    Bild_Klaus
    OliverWakemanBand-ShockCity-FAPTour-poster-full
    Flyer_ProgTributeFestival
    progalley_werbebanner
    avicenna-ad-banner
    SicherheitsBerater-NL
    Werbebanner_betreutesproggen
    proken_betreutesproggen
    MangoWave
    DeineWerbungHier
    Newsletter
    Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann tragt euch doch in unseren Newsletter ein!

    Mehr zu unserem Newsletter erfahrt ihr hier!

    Neueste Beiträge
    • E-L-R - Atropa
    • Velcro Dog - Fjord Noir
    • Mawiza - Iñ Mongeletew (EP)
    • #NowPlaying
    • Sunday, June - Cinema
    • Es gibt live, Baby (KW 45/26)
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow
    • ProgNews
    • Age Of Life - Emergence – Part 1
    • Valley - Sky Burial (EP)
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen
    • The Tangent - Was
    • Bosco Sacro - Inhabit
    • Asia - Indigo
    Neueste Kommentare
    • Achim Hoppius zu Virgil Donati - Ruination
    • Henri zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Jens Maurer zu The Dear Hunter, Pale Amber, 02.10.26, Stuttgart, Club Zentral
    • Klaas zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Georg zu Alex Henry Foster - The Fragile Beauty (Of New Morning Hopes)
    Meistgelesene Beiträge
    • Steven Wilson - Requiem For A Village 684 Aufrufe
    • Asia - Indigo 346 Aufrufe
    • E-L-R - Atropa 192 Aufrufe
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow 150 Aufrufe
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog 113 Aufrufe
    • Velcro Dog - Fjord Noir 64 Aufrufe
    • Sunday, June - Cinema 58 Aufrufe
    • Gates Of Kiev - Gates Of Kiev 43 Aufrufe
    • The Tangent - Was 42 Aufrufe
    • Mawiza - Iñ Mongeletew (EP) 41 Aufrufe
    Wo ist der Progressive Newsletter hin?
    Progressive Newsletter wurde im Februar 2015 mit BetreutesProggen.de vereinigt. Die alte PNL-Seite findet ihr aber weiterhin als Archiv hier:
    Progressive Newsletter
    Archiv
    Review-Archiv (Audio- u. Video-Medien) von BetreutesProggen.de und unserem Vorläufer Progressive Newsletter (Est. 1995)
    Betreutes Proggen
    Über uns
    Kontakt
    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Sitemap
    Soziale Netzwerke
    Facebook
    YouTube
    Instagram
    Benutzer (nicht angemeldet)

    Einloggen

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.