(47:29, CD, Digital, Lynx Music/Just For Kicks, 2022)
Dass Polen über eine sehr lebendige Progressiverock-Szene verfügt, dürfte in der Zwischenzeit keinem mehr verborgen geblieben sein. Vor allem Neo Prog scheint ein großes Betätigungsfeld zu sein, so haben sich Bands wie Collage, Moonrise, Quidam, Believe, Millenium und viele, viele andere über die Jahre einen sehr guten Ruf erarbeitet. Framauro, ein Studioprojekt des Millenium Musikers und Frontmann Ryszard Kramarski zählt nicht zu den Neulingen der polnischen Rockszene, da bereits 1996 in Krakau gegründet. Bereits 1998 erschien das Debütalbum „Etermedia“. Nach 1999 entwickelte sich aus Framauro die wesentlich bekanntere und erfolgreichere Neo Prog Band Millenium.
https://www.youtube.com/watch?v=JILIgsGzGpQ
Gut 23 Jahre später erlebt Framauro mit „My World Is Ending“, der zweiten CD, die Wiedergeburt. Wenn man die komplette Besetzung anschaut, die sich aus Musikern von Millenium, Loonypark, tRKproject und beim Mixing und Mastering von Moonrise zusammensetzt, ist klar, was einen musikalisch erwartet. Typisch polnischer Neo Prog selbstverständlich, harmonisch, melodiös und eingebettet in erwartbarer Wohlfühlatmosphäre, alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Framauro bleibt fast durchgehend zwischen Slow- und Midtempo und vermeidet es, mit komplexen Passagen für Unruhe zu sorgen. Allerdings hätte dem Album durchaus etwas mehr Dynamik und Abwechslung gut getan. So wirken die acht Titel doch etwas zu gleichförmig, es fehlt der ein oder andere größere Überraschungsmoment.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Was nicht heißen soll, dass die exzellenten Musiker keinen guten Job gemacht haben. Sowohl vom Gesang, als auch von der Instrumentierung her, gibt es wenig bis nichts zu nörgeln. Die meist im mittleren, ja fast balladeskem Tempo, teils melancholischen Kompositionen sind beste Beispiele für melodiösen, harmonieverliebten Neo Prog, wie er von seinen Fans erwartet und geliebt wird. Neben einer ordentlichen musikalischen Darbietung können auch die ansprechenden Texte punkten. Texter und Produzent Kramarski scheut sich nicht, den ganz normalen Alltag zu thematisieren und lässt u.a. auf interessante Art und Weise den Zuhörer an seinen Lieblingskünstler, Autoren und Interpreten teilhaben, die ihn in schwierigen Momenten des Lebens begleitet haben. „My World Is Ending“ ist als Digipack erhältlich, für alle Streaming Freunde steht allerdings auch die digitale Variante zur Verfügung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Natürlich ist das aktuelle Framauro-Album „World Is Ending” des Millenium Frontmanns Ryszard Kramarski keine Revolution, dennoch bietet es ordentlichen, sehr melodiösen Neo Prog, dem Freunde des Genres sicherlich eine Menge abgewinnen können.
Bewertung: 9/15 Punkten
Besetzung:
Ryszard Kramarski (Millenium, tRKproject) / Gesang, Keyboards, akustische & elektrische Rhythmusgitarren
Grzegorz Fieber (Loonypark) / Schlagzeug
Krzysztof Wyrwa (Millenium) / Bass, Fretless Bass
Marcin Kruczek (Moonrise, tRKproject) / Gitarren
Kamil Koniczniak (Moonrise) / Mixing und Mastering
Surftipps zu Framauro:
Ryszard Kramarski | Facebook
Amazon Music
Proggnosis
Progarchives
Lynx Music
Wikipedia Millenium
Abbildungen: Framauro