(25:52, CD, Digital, Bird’s Robe Records, 2009/2021)
Da taucht anlässlich der ‚10th Anniversary Series‘ von Bird’s Robe Records nun auch etwas ganz Außergewöhnliches und (fast) Vergessenes auf. Drei EPs veröffentlichten die Sydney Jazz-Rocker Pirate von 2007 bis 2009, die zweite davon, nach der Band selbst betitelt, erhält nun die Ehre eines längst fälligen Rereleases. Damals das heißeste und verrückteste Ding unter der australischen Sonne tourte der Vierer (zu dem Schlagzeuger Tim Adderley gehörte, der heute bei sleepmakeswaves die Stöcke schwingt) das Land hoch und wieder herunter. Was bei den Dimensionen von Down Under mehr als beachtlich ist. Und konnte sich so eine breite Gefolgschaft erspielen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In ihrer irrwitzigen Verquickung von Mars Folter-Wahnsinn und Jazz Rock Prog à la King Crimson („Red“-Ära) ließen Pirate dann auch nichts anbrennen und machten dabei auch keine Gefangenen. Auf vorliegender EP enthaltene Tracks wie der bezeichnende ‚Phallicus Metalicus‘ und ‚Felon On The Roof‘ sind progressive’n Freejazzige Offerten an die freie Musik, bei ‚Grandaddy Longlegs‘ greifen gitarrentechnisch schon ein paar Frippsche Licks und ‚B Minor‘ klingt wie der kleine Bruder von ‚Starless‘. Ohne jetzt die bandeigene Kreativität in den Schatten stellen zu wollen.
Bewertung: 10/15 Punkten
Surftipps zu Pirate:
Facebook
bandcamp
Abbildung: The Bird’s Robe Collective