Claudio Simonetti’s Goblin – The Devil is Back

0

Claudio Simonetti’s Goblin – The Devil is Back (Rustblade, 10.9.2019)(51:42, CD, Deep Red, 2020)
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Goblin nicht gleich Goblin ist und man durchaus darauf achten sollte, welche Variante von Goblin vorliegt. Wobei allerdings eigentlich nichts passieren kann, denn dank der Qualität aller Varianten ist ein Fehlkauf beinahe ausgeschlossen – auch wenn in der Vergangenheit durchaus mal einige Durchhänger zu verzeichnen waren, als sie ihrem typischen Sound untreu wurden.

In diesem Falle geht es um die Band um Keyboarder Claudio Simonetti, der mit genau dieser Besetzung im vergangenen Jahr beim Artrock Festival in Reichenbach überzeugte. Und gleich das Cover beweist: der (geigende) Teufel ist wieder zurück. Und wie. Tastenmann Simonetti ist natürlich wieder eindeutig Chef im Ring, zumal auch sämtliche zehn Kompositionen aus seiner Feder stammen, aber seine MitmusikerInnen Cecilia Nappo (Bass), Bruno Previtali (Gitarren) und Federico Maragoni (Schlagzeug) haben ebenso einen wesentlichen Anteil an einem schwungvollen, gelungenen Album.

Gleich der Opener ‚Brain Zero One‘ liefert typischen tasten-betonten Goblin-Sound ab, wobei im Mittelteil Frau Nappo kurz die Melodieführung übernimmt. Damit wird die Goblin-Tradition weitergeführt, neben mächtigen, pompösen Tastenarrangements auch auffällige Basslinien zu präsentieren. Hinzukommen griffige Gitarreneinlagen von Previtali, der Simonetti schon bei dessen Band Daemonia begleitete.

Ein prima Album ohne Durchhänger mit einer Mischung aus unheilschwangerer Soundtrack-Musik, peppigem Symphonic Rock und einigen leicht jazzigen Ausflügen, meist mit E-Piano begleitet. Nicht nur der Devil ist back, sondern sicherlich auch Goblin. Und zwar in guter Form! Bisweilen gar teuflisch gut. Und mit ihren typischen Trademarks.
Bewertung: 11/15 Punkten (WE 11, JM 11, KS 11)

Surftipps zu Claudio Simonetti’s Goblin:
Homepage
Facebook
Twitter
Instagram
Bandcamp
Apple Music
Amazon Music
Deezer
YouTube Music
last.fm
Wikipedia

Abbildungen: Claudio Simonetti’s Goblin

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Avatar

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Claudio Simonetti’s Goblin – The Devil is Back

von Juergen Meurer Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0