Fields Of Næcluda – Fields Of Næcluda

0

Fields Of Næcluda - Fields Of Næcluda(47:34, CD, Digital, Tchookar/Inouie, 2019)
Da ist aber einer vehement auf den Spuren von Steven Wilson bzw. Porcupine Tree. Michel Teyssier, der die Fields of Næcluda 2018 als Soloprojekt gegründet hat, macht aus seinen Vorlieben hörbar keinen Hehl. So könnte sein Debütalbum, welches er zusammen mit Schlagzeuger Mathieu Schricke einspielte, auch eine entspanntere und nicht ganz so anstrengende Variante eines Outputs von o.a. Superhero des Prog sein.

Wobei Fields of Næcluda schon dezent bis vehement in Richtung Pop und Schönklang tendieren, derweil die Gitarren nur hin und wieder, wie etwas im hittigen ‘Strange Days’, dem rockigen ‘Cannot’, dem schwelgerischen ‘Thinking Of You’ oder dem gedankenverlorenen ‘Only Ashes’ aufgedreht werden dürfen.

Vor allem im letzteren Song sind die Parallelen dann auch am deutlichsten zu erahnen. Während hier der eventuelle oder auch fiktive Soundtrack von „The Legend Of Zelda“ eingespielt wurde, wo bekanntlich auch die Felder von Necluda zu finden sind, könnte mit der Band von Michael Teyssier (mit dem Live-Gitarristen Steven Segarra empfehlen sich die Fields Of Næcluda dann auch wirklich als Band) ein neuer Stern am Prog-Rock-Himmel am Entstehen sein, der vor allem mit Tracks wie ‘Elysium’, ‘I See You’ oder ‘Thinking Of You’ dementsprechend stichhaltige Argumente in petto hat.
Bewertung: 10/15 Punkten

Surftipps zu Fields of Næcluda:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Fields Of Næcluda – Fields Of Næcluda

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0