Fields Of Næcluda – Fields Of Næcluda

Fields Of Næcluda - Fields Of Næcluda(47:34, CD, Digital, Tchookar/Inouie, 2019)
Da ist aber einer vehement auf den Spuren von Steven Wilson bzw. Porcupine Tree. Michel Teyssier, der die Fields of Næcluda 2018 als Soloprojekt gegründet hat, macht aus seinen Vorlieben hörbar keinen Hehl. So könnte sein Debütalbum, welches er zusammen mit Schlagzeuger Mathieu Schricke einspielte, auch eine entspanntere und nicht ganz so anstrengende Variante eines Outputs von o.a. Superhero des Prog sein.

Wobei Fields of Næcluda schon dezent bis vehement in Richtung Pop und Schönklang tendieren, derweil die Gitarren nur hin und wieder, wie etwas im hittigen ‘Strange Days’, dem rockigen ‘Cannot’, dem schwelgerischen ‘Thinking Of You’ oder dem gedankenverlorenen ‘Only Ashes’ aufgedreht werden dürfen.

Vor allem im letzteren Song sind die Parallelen dann auch am deutlichsten zu erahnen. Während hier der eventuelle oder auch fiktive Soundtrack von „The Legend Of Zelda“ eingespielt wurde, wo bekanntlich auch die Felder von Necluda zu finden sind, könnte mit der Band von Michael Teyssier (mit dem Live-Gitarristen Steven Segarra empfehlen sich die Fields Of Næcluda dann auch wirklich als Band) ein neuer Stern am Prog-Rock-Himmel am Entstehen sein, der vor allem mit Tracks wie ‘Elysium’, ‘I See You’ oder ‘Thinking Of You’ dementsprechend stichhaltige Argumente in petto hat.
Bewertung: 10/15 Punkten

Fields of Næcluda by Fields of Næcluda

Surftipps zu Fields of Næcluda:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify