Rendezvous Point – Solar Storm

0

Rendezvous Point - Solar Storm (Karisma Records, 2015)(44:30, CD, Karisma Records/Soulfood, 2015)
Der Rendezvous Point war die Alma Mater. Konkret die Universität von Agder, Kristiansand. Da stießen sie erstmals aufeinander, diese jungen Talente: Baard Kolstad (Schlagzeug; Leprous, Borknagar, ICS Vortex), Petter Hallaråker (Gitarre; ICS Vortex, Solefald), Nicolai Tangen Svennæs (Keyboards; u.a. Emilie Nicolas), Geirmund Hansen (Gesang) und last not least Gunn-Hilde Erstad (Bass).

Ihr Debüt hat zwar keine Sonnenstürme entfacht, aber ihnen doch – gemeinsam mit ihrem sich ähnlich prächtig entfaltenden Netzwerk – Supportslots auf Tourneen von Leprous und Haken eingebracht. Das ist gut nachvollziehbar. Denn der Sound der Norweger ist bei aller offensichtlichen Virtuosität besonders eingängig (bisweilen zu sehr) und scheut Extreme, was Grunts, schockierende Klangfarben etc. angeht. Stattdessen gibt es ruhige Melodik (‘Wasteland’), dramatisches Pathos und leicht quietschige Keyboard-Presets (‘The Hunger’), zweiteilige Kompositionen mit Piano-Gerüst (‘The Conclusion’), aber ohne das Gehämmer oder die Unvergesslichkeit von Savatage-Stücken. Kuschel-ProgMetal sozusagen. Gut, dass es auch das gibt.
Bewertung: 11/15 Punkten

Surftipps zu Rendezvous Point:
Twitter
YouTube
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Instagram
Konzertbericht: Haken, Rendezvous Point, Arkentype, 18.06.16, Köln, Gebäude 9

Rendezvous Point - Solar Storm (Karisma Records, 2015)
Live-Foto: Tobias Berk

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

"everything happy, and progressive, and occupied" K. Grahame, The Wind In The Willows

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Rendezvous Point – Solar Storm

von Klaus Reckert Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0