Krautzone – The Complete Works

0

(49:32 + 65:52, 2 CD, Sulatron/Broken Silence, 2015)
Die K-Zone ist eine Interzone, in die sich Mitglieder der Bands Electric Moon, The Pancakes und Zone Six seit 2011 begeben, um “Krautrock in seiner ursprünglichen Form” zu zelebrieren: “Freie Musik in freiem Fluss, archaisch, trancig, experimentell, kosmisch abgedriftet und mit fettem Vintagesound” (Label-Info). Kommt alles hin.

‘Liebe’ zum Beispiel beginnt bezeichnenderweise verhallt tastend und irgendwie “unverhofft”, baut sich dann aber zu einer mächtigen Gefühls- und Soundwand auf. Diese Doppel-CD hier versammelt alles, was die Krauter bislang auf Vinyl rüberwachsen ließen, einschließlich des Materials einer Split-LP mit Lamp Of The Universe.

Persönlicher Favorit des Rezensenten ist das hier als Bonus enthaltene, bislang unveröffentlichte ‘Schwebung’. Für den zum Genre ideal passenden, wenig höhenbetonten Sound sorgte das Mastering von Großmeister Eroc.
Bewertung: 10/15 Punkten

Surftipps zu Krautzone:
Soundcloud
Bandcamp
last.fm

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

"everything happy, and progressive, and occupied" K. Grahame, The Wind In The Willows

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Krautzone – The Complete Works

von Klaus Reckert Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0