Progressive Rock • Symphonic Prog, Hard Rock, Pop
(32:30; CD-EP, Digital; Actworld / Just For Kicks; 08.08.2025)
Das neue Album der schwedischen Progger A.C.T trägt den Titel "Eternal Winter", zu deutsch "Ewiger Winter", und ist, wie auch die drei Vorgänger "Rebirth" (2019), "Heatwave" (2021) und "Falling" (2023) nur eine EP und kein vollständiges Studioalbum. Zwischen 1999 und 2016 veröffentlichte das Quintett aus Malmö bereits sechs komplette Longplayer. Mit ihrem energiegeladenen Mix aus ArtPop, Progressive Rock, Symphonic Prog, Hard Rock, Indie und Progmetal wussten die Schweden schon mit den früheren Alben zu überraschen und setzen 2025 ihre musikalische Reise weiter fort. Der Überraschungseffekt ist zwar mittlerweile nicht mehr ganz so groß, die Qualität aber weiterhin auf hohem Niveau und orientiert sich erfreulicherweise an den Vorgängeralben.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Auch wenn der Albumtitel „Eternal Winter“ etwas anderes suggeriert, so winterlich, kalt und eingefroren wirkt die aktuelle Vorstellung der Schweden aber ganz und gar nicht. Gefühlt ist es eher eine Art von Gute-Laune-Prog, bei dem die Sonne doch mehrfach durch den wolkenverhangenen Winterhimmel lugt. A.C.T gibt sich redliche Mühe, depressive Verstimmungen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Die Skandinavier bringen durchgehend melodischen Schwung in die grauen Tage. Wenn auch nicht ganz so stark wie ihre schwedischen Musikerkollegen von Moon Safari, so legt auch A.C.T viel Wert auf wohlabgestimmten Harmoniegesang. Was ihre Ideen und die Musikalität betrifft, erinnert der ein oder andere Titel auch ein wenig an die amerikanische Band The Dear Hunter. Das soll allerdings nicht heißen, dass die fünf Schweden sich verstärkt an irgendeinem Vorbild klammern, nein ganz und gar nicht, ihre Musik verfügt über genügend Potential und Eigenständigkeit. Schade nur, dass die neun Titel noch nicht einmal in ihrer Gesamtheit die 33 Minuten Marke überschreiten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hauptsache A.C.T bringen mit ihrer jüngsten EP etwas Licht und Freude in die graue Jahreszeit. Aus diesem Grund ist "Eternal Winter" ganz bestimmt nicht ausschließlich als eine wohlgemeinte Empfehlung für Fans und Freunde von A.C.T zu verstehen.
Bewertung: 11/15 Punkten
Tracklist:
1. Intro (0:49)
2. The Family (3:51)
3. A New Beginning (3:27)
4. When Snow Was White (3:19)
5. Waiting for the Sun (3:07)
6. This Special Day (3:59)
7. Signs (4:00)
8. Home (7:32)
9. The Big Parade (2:23)
Besetzung:
• Jerry Sahlin / Lead & Backing Vocals, Synthesizers, Sound Effects
• Peter Asp / Electric Bass
• Herman Saming / Lead & Backing Vocals
• Ola Andersson / Lead & Backing Vocals, Electric Guitars, Synth Bass
• Thomas Lejon / Drums
mit:
• Linnea Olnert / Lead Vocals (2)
• Göran Abelli / Trombone
• Mattias Carlson / Tenor Saxophone, Clarinet
Surftipps:
• Homepage
• YouTube
• Wikipedia
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung: A.C.T/ Actworld