Close Menu
    Instagram YouTube
    YouTube Instagram
    Betreutes Proggen
    • Home
    • Live on Tour
    • Konzertberichte
    • Reviews
      • Review Archiv
    • Merch
    • Interviews
    • News
    • Blog
    • Vorschau
      • Vorschau Reviews
      • Vorschau Konzertberichte
      • Vorschau Interviews
    • Links
      • Bands
      • Labels
      • Venues
      • Veranstalter & Agenturen
      • Betreutes Booking
    • Betreutes Proggen
      • Über Betreutes Proggen
      • Notensystem der Bewertungen
      • Newsletter
      • Suche
      • Das Team
      • Mitmachen bei BetreutesProggen.de?
      • Kontakt
      • Deine Werbung/Your ad @ BP
      • Proudly Powered By WP
    Betreutes Proggen
    Du bist hier:Home»Reviews»Haven Of Echoes - Memento Vivere

    Haven Of Echoes - Memento Vivere

    0
    By Juergen Meurer on 17. September 2024 Reviews

    Haven of Echoes – Memento Vivere (Construction Records, 20.09.2024) COVER(48:05; CD, Digital; Construction Records, 20.09.2024)
    Und wieder mal was Neues aus dem Hause Hack. Zwar nicht seine Band Frequency Drift, durch die er in der Prog-Szene Fuß gefasst hatte, sondern mit seinem Projekt Haven of Echoes. Ende 2019 hieß es Abschied nehmen von der Band Frequency Drift, die sich am Ende ihrer Schaffenskraft in dieser Formation sah. Aber man ist offensichtlich nicht im Streit auseinandergegangen, denn ihre Bandcamp Seite wird weiterhin gepflegt, was darin begründet ist, dass man sämtliche weiteren Projekte der Kernmitglieder hier gesammelt vorstellen möchte. Gerade Andreas Hack ist weiterhin recht aktiv gewesen, was auch hier positive Erwähnung fand.

    Eines dieser Projekte nennt sich Haven of Echoes, im Kern ein Duo bestehend aus Multiinstrumentalist Andreas Hack und Sänger Paul Sadler. Letzterer mag den Prog-Metal Anhängern bekannt sein von der britischen Band Spires, die in eben diesem Genre unterwegs ist. Dass dieses Duo prächtig funktioniert, wird schnell deutlich, denn Sadler überzeugt auf ganzer Linie mit seinem sehr variablen und eindrucksvollen Gesang, während Hack mit seinen Arrangements für ausgesprochen stimmungsvolle Atmosphäre sorgt. Und nicht zu vergessen dabei, dass Sadler eben nicht nur ein exzellenter Sänger ist, sondern als Gitarrist durchaus auch einige Akzente zu setzen weiß. Auch Stammgast Nerissa Schwarz ist wieder an der Harfe zu hören und Frequency Drift Drummer Wolfgang Ostermann sorgt für eine solide Rhythmusgrundlage. Die gleiche Besetzung also wie beim Debütalbum „The Indifferent Stars“.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Gerade mal vier Songs finden sich auf diesem Album, mit ‚Ad Infinitum‘ und ‚Assimilation‘ zwei Acht-Minüter, sowie mit dem Opener ‚Non Sum – Non Curo‘ (17:02) und ‚It Walks Among Us‘ (14:01) zwei Tracks deutlich über der 10-Minuten Marke. Sie starten gleich mit dem Monstertrack, der mustergültig zeigt, wie abwechslungsreich sie agieren können und mit welch emotionaler Tiefe ihre Songs vorgetragen werden. Die Songs gehen erst nach einer gewissen Weile ins Ohr, es kann mal heavy werden, ohne dass man im Prog-Metal Genre wildert. Auch Post-Rock Passagen sind zu hören, ebenso wie Symphonic Prog Arrangements, und das alles wird zu einem homogenen Ganzen vermengt, das von Anfang bis Ende den Spannungsbogen hält und die Aufmerksamkeit des Hörers vereinnahmt.

    Sehr intensives und spannendes Hörerlebnis. Selbst bezeichnen sie ihre Musik übrigens als Cinematic Progressive Rock – passt!
    Bewertung: 12/15 Punkten


    Besetzung:
    Paul Sadler - all vocals and guitars / lyrics
    Andreas Hack - all other instruments, except:

    Nerissa Schwarz - electric harp [‘Ad Infinitum’, ‘Assimilation’] / keyboards [‘Ad Infinitum’]
    Wolfgang Ostemann - drums

    Surftipps zu Haven of Echoes:
    Homepage
    Facebook
    Instagram
    YouTube
    Bandcamp

    Abbildungen: Haven of Echoes

    image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
    Andreas Hack Cinematic Progressive Rock Construction Records Deutschland Frequency Drift Haven of Echoes Melodic Rock Nerissa Schwarz New Art Rock Paul Sadler Post Rock Symphonic Rock Wolfgang Ostermann
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Juergen Meurer

    Auf den Hund gekommener Proggie, aufgewachsen mit Yes, Genesis, Gentle Giant, King Crimson, VdGG usw. Anschließend bemerkt, dass es - huch - ja noch sooo viele andere Bands in dieser Richtung gibt, quer über den Globus verteilt. Dann kam das Interesse für Italo-Prog, Skandinavier, Japaner, Franzosen usw. Über Tangerine Dream, Klaus Schulze, Vangelis, Kitaro usw. entwickelte sich dann auch stetig das Interesse an Elektronischer Musik und Ambient.

    Related Posts

    10.0

    Blind Channel - Painstream

    8. November 2026
    11.0

    Dikajee - The Frame

    8. November 2026
    9.0

    Kolman & Calvert - The Pink Carnage Of Cartilago

    8. November 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

    Werbung
    Kult41 - Konzerte: selbstgebaut, selbstbestimmt, selbstverwaltet
    Oliver Wakeman and his Band - From a Page
Presented by BetreutesProggen.de
    ProgRock-Tribute-Festival
    Home of Ancient, Modern and Future Progressive Rock Music
    Avicenna hilft. Helfen Sie Avicenna.
    ProgMotion @ Club Zentral
    MangoWave Magazine
    Bild_Klaus
    OliverWakemanBand-ShockCity-FAPTour-poster-full
    Flyer_ProgTributeFestival
    progalley_werbebanner
    avicenna-ad-banner
    SicherheitsBerater-NL
    Werbebanner_betreutesproggen
    proken_betreutesproggen
    MangoWave
    DeineWerbungHier
    Newsletter
    Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann tragt euch doch in unseren Newsletter ein!

    Mehr zu unserem Newsletter erfahrt ihr hier!

    Neueste Beiträge
    • Blind Channel - Painstream
    • #NowPlaying
    • Dikajee - The Frame
    • Kolman & Calvert - The Pink Carnage Of Cartilago
    • FELT - Soil & Sky
    • Hypno5e - Trame Noire
    • Saor - Caledonia
    • E-L-R - Atropa
    • Velcro Dog - Fjord Noir
    • Mawiza - Iñ Mongeletew (EP)
    • Sunday, June - Cinema
    • Es gibt live, Baby (KW 45/26)
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow
    • ProgNews
    Neueste Kommentare
    • Achim Hoppius zu Virgil Donati - Ruination
    • Henri zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Jens Maurer zu The Dear Hunter, Pale Amber, 02.10.26, Stuttgart, Club Zentral
    • Klaas zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Georg zu Alex Henry Foster - The Fragile Beauty (Of New Morning Hopes)
    Meistgelesene Beiträge
    • Steven Wilson - Requiem For A Village 429 Aufrufe
    • FELT - Soil & Sky 300 Aufrufe
    • Asia - Indigo 283 Aufrufe
    • Hypno5e - Trame Noire 141 Aufrufe
    • Dikajee - The Frame 122 Aufrufe
    • E-L-R - Atropa 102 Aufrufe
    • Saor - Caledonia 91 Aufrufe
    • The Tangent - Was 79 Aufrufe
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen 68 Aufrufe
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow 67 Aufrufe
    Wo ist der Progressive Newsletter hin?
    Progressive Newsletter wurde im Februar 2015 mit BetreutesProggen.de vereinigt. Die alte PNL-Seite findet ihr aber weiterhin als Archiv hier:
    Progressive Newsletter
    Archiv
    Review-Archiv (Audio- u. Video-Medien) von BetreutesProggen.de und unserem Vorläufer Progressive Newsletter (Est. 1995)
    Betreutes Proggen
    Über uns
    Kontakt
    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Sitemap
    Soziale Netzwerke
    Facebook
    YouTube
    Instagram
    Benutzer (nicht angemeldet)

    Einloggen

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.