Circa Survive – Two Dreams

0
Circa Survive - Two Dreams (Rise Records/BMG/ADA Music, 16.12.2022)

Credit: Esao Andrews

(56:16; Vinyl (2LP), CD, Digital; Rise Records/BMG/ADA Warner, 16.12.2022)
Circa Survive waren bisher noch nie Thema bei BetreutesProggen.de. Jedenfalls nicht direkt. Immerhin tauchten die Namen der Band und ihres Frontmannes im letzten Jahr bei unserer Besprechung von “Past Lives”, dem Debüt der Allstar-Post-Hardcore-Band L.S. Dunes auf. Es war das erste Kapitel dieser neuen Band um Circa-Survive-Sänger Anthony Green, das zu einem ähnlichen Zeitpunkt veröffentlichte “Two Dreams” markiert wohl das voraussichtlich letzte Kapitel seiner Stammband.”Two Dreams” ist dabei eine Compilation, die die beiden digital-only EPs “A Dream About Love” und “A Dream About Death” erstmals in physischer Form miteinander vereint. Der bandtypische Post Hardcore ist auf dieser Scheibe jedoch nur in Ansätzen vernehmbar. Stattdessen gibt es auf dem experimentierfreudigen “Two Dreams” vor allem sanfte und elektronische Töne zu hören. Alternative Prog der verträumten Art, der in einer Reihe mit den letzten Alben von Thrice, Deafheaven und Lake Cisco genannt werden kann. Dunkle surrealistische Klänge, die in einer Zeit entstanden sind, als Green einen Drogen-Rückfall erlitt und eine Überdosis Heroin zu sich nahm. Anthony Green hierzu:

Es war wie ein Traum, in dem man all diese Wärme und Liebe um sich herum spürte, aber man lag im Sterben. Es war eine Art doppelter Traum über den Tod. Und nichts von beidem war real. Sie geschahen wirklich, aber waren Illusionen.

Helle Vocals, sanfte Rhythmen und die verspielte traumwandlerische Atmosphäre des Dream Pop zeichnen “Two Dreams” aus. Es ist ein Album, das wundervolles Wohlbehagen verursacht, einen mit seiner Traurigkeit jedoch in tiefe Melancholie stürzt. Der passende Schwanengesang also zum Abschied von einer großartigen Band.
Bewertung: 12/15 Punkten


Surftipps zu Circa Survive:
Homepage
Facebook
Instagram
Twitter
MySpace
Bandcamp
Soundcloud
YouTube Music
YouTube
Spotify
Apple Music
Deezer
last.fm
Discogs
MusicBrainz
Prog Archives
Wikipedia

Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Starkult zur Verfügung gestellt.

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

1978 in Traben-Trarbach geboren und seit 2014 in Köln ansässig bin ich noch immer ein echter Globetrotter. Ziehe ich gerade einmal nicht trampend und couchsurfend mit meiner Frau Inga durch die Welt, so arbeite ich als Sozialpädagoge in der Inklusionsbegleitung sowie in der Einzelfall- und Familienhilfe. Nebenberuflich bin ich als Stadtführer für Free Walk Cologne tätig. Außerdem nähen Inga und ich hin und wieder noch immer unsere Travelling Monkeys, handgefertigte Stoffaffen. Musikalisch in den 90ern sozialisiert, wuchs ich mit Grunge (Pearl Jam, Nirvana), Prog (Marillion, Dream Theater), Punk (Bad Religion, NoFX), Gothic Metal (Paradise Lost, My Dying Bride) und Crossover (Rage Against the Machine, Faith No More) auf. Für mich sind die letzten zehn Jahre musikalisch so ziemlich die spannensten, die ich bisher erlebt habe, da in dieser Zeit viele jener verschiedenen Stile musikalisch zusammengführt worden sind.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Circa Survive – Two Dreams

von flohfish Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0