Pirate – Left Of Mind

0

Pirate - Left of Mind (Bird's Robe, 2010/14.02.22) COVERhttps://birdsrobe.bandcamp.com/album/left-of-mind(31:10, CD, Digital, Bird’s Robe Records, 2022)
Mit Schmackes wirft/warf unser australisches Lieblingslabel anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums sein gesamtes Backprogramm auf einen bunten Haufen. Das rockt, weil sich darunter jede Menge Rohdiamanten befinden, die man damals über die Grenzen von Down Under hinaus nur bedingt wahrgenommen hat und bei denen sich darum so ein Reissue dringend notwendig macht. Wie eben auch beim 2010er Debütalbum der in Sydney beheimateten Pirate. Fegte die selbstbetitelte Vorab-EP in ihrem irrwitzigen Mix aus Crimson’schem Art- und Battle’schem Freerock über uns hinweg, so kommt es nun doppelt dick.

Gut, mit einer knappen halben Stunde könnte man darüber streiten, ob es sich bei „Left Of Mind“ um einen Fulltimer handelt. Vom Material her gibt es indes nichts zu beanstanden. Das damals noch mit dem jetzigen sleepmakeswaves-Drummer Tim Adderley musizierende Quartett knallt uns hierbei den ‚21st Century Schizoid Man‘ in ‚Indiscipline‘-Manier um die Ohren, wobei der Einstieg mit „Left Of Mind“ schon ein Sprung ins kalte Wasser ist. Und obwohl ein ‚In The Balance‘ fast schon poppige Momente gibt und ‚Finish‘ mit seinem verträumten Saxophon etwas Meditatives anhaftet, sollte man sich nicht zu sehr mit eventuell versöhnlichen Klängen anfreunden. Denn Pirate haben immer noch einige Überraschungen in petto, die deshalb doppelt heftig einschlagen (‚Daggers‘)…

Bewertung: 10/15 Punkten

Surftipps zu Pirate:
Facebook
Twitter
bandcamp

Abbildung: Pirate / The Bird’s Robe Collective

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Pirate – Left Of Mind

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0