First Draft – Declines Are Long Gone (EP)

0

First Draft – Declines Are Long Gone (EP) (LyloProd, 19.05.21)(25:54, Vinyl/Digital, LyloProd, 2021)
First Draft, das sind Marine Arnoult (drums, vocals) sowie Clément Douam (bass). Aber so spartanisch, wie diese Besetzung anmutet, ist das Projekt aus dem französischen Tours jedoch mitnichten. Selbst sieht sich das Duo in einer Nische des Post Rock, wobei sich eben diese Nische als zu eng erweist. Da First Draft mit Vocals aufwarten (wobei man ja auch nicht alle Tage auf eine singende Schlagzeugerin trifft), da sie sich auch in Regionen des Wave und Noise gut zurecht finden und weil sie sich mehr auf ‘Songs’ als auf opulente Soundscapes versteifen.

Nach dem 2018 erschienenen Debütalbum “Irony & Smiles” folgt mit “Declines Are Long Gone” nun ‘nur’ eine EP, die mit fünf Tracks aufwartet, die geprägt sind von Marines verzweifelten, überaus leidenschaftlichen Vocals und Cléments bis zur Unkenntlichkeit verzerrtem Bassspiel. So geraten die Songs zu Yin und Yangs kollabierender Ekstase (‘Time Hails No Suns’) und hochmelodiösem Schönklang (‚’ Chapter On Each Page’), wobei manche Sachen auch schon mal in selbstvergessenem Headbangingfutter aufgehen können. (‘Declines Are Long Gone’).
Bewertung: 11/15 Punkten (CA 11, KR 11)

Besetzung:
Marine Arnoult (drums, vocals)
Clément Douam (bass)

Diskografie (Studioalben):
“Irony & Smiles” (2018)

Surftipps zu First Draft:
Homepage
Facebook
Instagram
Bandcamp
YouTube
Spotify
Apple Music
Deezer
Shazam

Abbildungen: First Draft / Shake Promotion

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

First Draft – Declines Are Long Gone (EP)

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0