(36:06, CD, Vinyl, Digital (PWYW), Bird’s Robe Records, 2011/2021)
Im Zuge der ‚10th anniversary series‘ von Bird’s Robe Records wird nun auch zum ersten Mal die Debüt-EP der australischen Post-Rocker Solkyri einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Der Zufall will es, dass „No House“ auch vor genau zehn Jahren veröffentlich wurde. Seitdem realisierte das Kollektiv aus Sydney drei Fulltime-Alben (das letzte davon, “Mount Pleasant”, erst im Frühjahr letzten Jahres) und tourte mit dem Who Is Who des internationalen Postrock das Land (nämlich Australien) hoch und runter, darunter mit Acts wie sleepmakeswaves, 65daysofstatic, The Red Paintings, Trail Of Dead, Maybeshewill oder Mono zu deren 20-Jahre-Jubiläumstour (die, Corona-bedingt, im letzten Jahr jäh beendet wurde).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mit “No House” gibt es nun quasi eine Interims-Veröffentlichung, dürfte dieses Werk (mit 36 Minuten ist diese EP recht üppig ausgefallen) doch nur wenigen bekannt sein. Wobei diese nun auch zum ersten Mal auf Vinyl erscheint. Die damals noch als Trio agierende Band holte sich hierfür mannigfaltige Unterstützung in diversem Instrumentarium, was der Opulenz der Songs Rechnung trug. Eine Trompete bringt eine in Richtung Nordic Jazz tendierende Note in die Tracks (‘Zee Germans’), sanfte Flötentöne verhelfen der Musik zu einem dezenten Prog-Rock-Twist (‘Court-A’). Mit dem impulsivem ‘Strangers’ wird ein Wall Of Sound erzeugt, der dem von Acts wie GY!BE oder Russian Circles nahe steht, ‚Young Man, You Will Die Of This Company‘ beeindruckt derweil mit lässigem Marching Folk.
Bewertung: 11/15 Punkten (CA 11, KR 11)
Surftipps zu Solkyri:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
bandcamp
Spotify
Deezer
Abbildung: Solkyri / The Bird’s Robe Collective