Far From Your Sun – Beyond The Light (EP)

0

Far From Your Sun - Beyond The Light (unsigned, 15.09.10)(22:53, Digital, Eigenvertrieb, 2021)
Aus irgendeinem triftigen Grund haben Far From Your Sun es nicht geschafft, an ihrem neuen Album mit dem Arbeitstitel „The Origin Of Suffering“ zu arbeiten (Corona?), weshalb man nun, warum auch immer, mit einer EP kommt, die ausgewählte Songs ihres 2016er Debüts „In The Beginning…was the Emotion“ in der Edit-Version enthält. Das bedeutet, dass die bisherigen 6- bis 7-Minüter ‚Far From Your Sun‘, ‚The Eightfold Path‘, ‚Life‘ sowie ‚Under The Hands Of Time‘ nun auf überschaubare 4 bis 5 Minuten zurechtgestutzt wurden (vor den Longtracks ‚Annabel Lee‘, ‚F.A.D.‘ sowie ‚On The Path (Of The Hanged Men)‘ hatte man wohl ein wenig zu viel Respekt).

Kann man machen, muss man aber nicht. Nun haben es die Pariser aber mit ihrer Radiokompatibilität durchgezogen. Wenn man denn ein Radioformat findet, das auf derartigen Prog’n Postrock steht, wie Far From Your Sound ihn hier zelebriert. Der Tool-Vergleich, den die Band selbst ins Rennen wirft, ist sicherlich mehr als nur ein wenig gut gemeint. Trotzdem lebt die Musik der Band, die sich nicht auf einzelne Musiker reduzieren möchte und deswegen namenlos agiert, von einer überaus reduzierten Spannung, die irgendwann zu explodieren scheint, was dann auch wirklich passiert. Nämlich in der instrumentalen Variante von ‚The Eightfold Path‘, die als ‚The 8fold Path‘ die Metal-Seite der Band zum Vibrieren bringt.
Bewertung: 8/15 Punkten

Surftipps zu Far From Your Sun:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
bandcamp
Spotify
Reverbnation
Deezer

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Far From Your Sun – Beyond The Light (EP)

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0