Efterklang – Altid Sammen

0

(43:21, CD, Vinyl, Digital, 4AD/Rough Trade, 2019)
Dass einem die sieben Jahre zwischen dem letzten offiziellen Efterklang-Album „Pyramida“ und dem neuen Werk „Altid Sammen“ gar nicht einmal so lang erschienen sind, mag wohl daran liegen, dass zwischendurch das Live-Zeugnis „The Pyramida Concert“ sowie die bandeigene Oper „Leaves: The Colour Of Falling“ erschienen und die Mitglieder mit Liima ein Sideproject an den Start hievten, welches nun auch schon zwei Veröffentlichungen vor-weisen kann.

Nach dieser mehr oder weniger intensiven Auszeit stehen die Weichen nun auf Zäsur und Neuanfang. Denn es hat sich doch ein wenig geändert bei Casper Clausen, Mads Brauer und Rasmus Stolberg, dem Trio, das den Stamm von Efterklang bildet. Weil „Altid Sammen“ das erste Album ist, auf welchem man in der Muttersprache Dänisch singt. Für die erneut opulenten Arrangements sorgt das belgische B.O.X.-Ensemble, welches jeden der neun hier enthaltenen Songs auf den klanglichen Olymp hievt. Trotz aller Instrumentenvielfalt und hochmelodiösen Momente wirkt „Altid Sammen“ dennoch recht zaghaft, zurückhaltend und bedächtig. So, als würden die Dänen hier versuchen, Lambchop zu imitieren. Die einstigen Jubelarien gehören dann wohl auch der Vergangenheit an…
Bewertung: 9/15 Punkten

Surftipps zu Efterklang:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Reverbnation
Deezer
ProgArchives
last.fm
Wikipedia

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Efterklang – Altid Sammen

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0