The Staches – This Lake is Pointless

0

(32:00, CD, Digital, Vinyl Les Disques Bongo Joe/Six Tonnes de Chair, 2019)
Wenn man sich zum Wohnungsputz eine beliebige CD einlegt, von der man überhaupt nicht weiß, um was es sich handeln könnte und dann die eigentliche Aufgabe total vergisst, dann ist es sicher, dass man gerade einen Glücksfund gemacht hat. Manchmal lohnt es sich also, den Beipackzettel erst im Nachhinein zu lesen. Der erste Gedanke: Klingt so ähnlich wie die verrückte Band Tuggy aus Leipzig. Tatsächlich sind The Staches ein Quartett aus der Schweiz, derzeit wohnhaft in Leipzig, wo sie wahrscheinlich gut aufgehoben sind zwischen all den Künstlern, die zu diesem verrückten Stil passen.

“This Lake it Pointless”, im März 2019 erschienen, wirkt nicht nur wie ein “trashige” DIY-Platte, sondern wurde tatsächlich im eigenen Proberaum bis in die Nacht aufgenommen. Was der Titel zu bedeuten hat, sollte man gar nicht erst hinterfragen und es einfach hinnehmen. Ebenso sinnlos wäre es Kategorien wie Punk, Prog oder Lo-Fi-Pop zu suchen. Einfacher ist zu sagen, dass das Album einfach sehr viel Spaß machen kann, wenn man sich in der richtigen Stimmung befindet: es wirkt leicht sperrig und rebellisch, aber dabei süß und kindlich; teils geschrammelt und minimalistisch und dennoch liebevoll; aber auch aufgedreht und aufgekratzt. Manchmal werden die Texte monoton herunter gesprochen, manchmal schreit die Sängerin ein bisschen und manchmal gibt es auch gar keinen Gesang. Bei selbstkritischen Aussagen wie “life is boring and so am I”, muss man schon mal schmunzeln – einerseits ist da etwas Wahres dran, andererseits durchbricht die wirre Musik die langweilige Routine, die die Sängerin beklagt. Und wie es sich für so eine Platte gehört, sind die Songs überwiegend kurz, dann und wann bringen Interludes, die auch perfekt aufeinander abgestimmt sind, die Herzfrequenz herunter. The Staches sind wahrscheinlich  eine dieser Bands, die man sich in viel zu kleinen Lokalen anschaut und eigentlich nur für die Getränke da ist. Dann packen sie einen, das Glas fällt hin und es ist egal.
Bewertung: 11/15 Punkten

The Staches (Foto: Band)

Surftipps zu The Staches:
Bandcamp
Facebook
Youtube
Spotify
Deezer

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Deborah

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

The Staches – This Lake is Pointless

von Deborah Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0