Lost World Band – Spheres Aligned

0

Lost World Band - Spheres Aligned(46:55, CD, Digital, Samum Publishing / Just For Kicks, 2019)
Ja, die Russen aus den Staaten scheinen geradezu prädestiniert zu sein für die Lost World, die verlorene Welt, in der alles auf Anfang gesetzt wurde und auf klischeebelastete Befindlichkeiten überhaupt kein Wert gelegt wird. Wieso auch, ist doch keiner da, der so etwas goutieren würde.

So präsentiert sich das immerhin schon 1991 im schönen Moskau gegründete Ensemble um den Multiinstrumentalisten Andy Didorenko auf seinem aktuellen Longplayer im Stil der Tanzkapelle Flotte Sohle – nett, freundlich, sympathisch – aber eben auch verdammt langweilig.

Aber der äußere Eindruck täuscht dann wohl. So überrascht dann doch, was hier, auf “Spheres Aligned”, aus den Boxen schallt, haben sich die fünf hier versammelten Musiker einem Progressiven Rock verschrieben, der ob seines intensiven Einsatzes von Flöte und Violine schon mal einerseits in Richtung Jethro Tull oder Focus tendiert sowie andererseits in Bereiche von Klassikern wie Kansas ausschlägt.

Wuchtig haut Keyboarderin Yuliya Basis auf das Schwarz und Weiß des Grand Pianos, was sicher auch als Laudatio an Keith Emerson zu werten ist. Instrumentale Offerten wie ‘Crystalized’ sympathisieren lässig mit dem progressiven Jazzrock der Siebziger, ‘Pressured’ macht dagegen nicht nur vom Titel her mächtig Druck.

Und überhaupt gibt es hier dermaßen viele Déjà-vus, dass ihre Aufzählung nahezu unmöglich ist. Trotzdem bleiben die Songs von “Spheres Aligned” zu jeder Zeit nett, freundlich und sympathisch und werden niemals langweilig!
Bewertung: 9/15 Punkten (CA 9, KR 9)

Surftipps zu Lost World Band:
Homepage
Facebook
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
ProgArchives

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Lost World Band – Spheres Aligned

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0