Seims – 3.1

0

Seims – 3.1 (Art As Catharsis/ Bird’s Robe, 2019) (14:58, CD, Digital, Art As Catharsis/Bird’s Robe, 2019)

„3.1“ scheint nicht nur die konsequente Fortsetzung von „3“, die EP ist es in der Tat auch. Wurde doch auf der Vorabveröffentlichung mit ‚Cyan‘, ‚Magenta‘, ‚Yellow‘ und ‚Imperfect Black‘ das CMYK-Farbmodell im Ansatz abgearbeitet, so folgt, jedenfalls partiell, nun die Weiterleitung auf dem Fuß. Mit ‚Absolute Black‘ startet das Projekt um Multiinstrumentalist Simeon Bartholomew nun tiefschwarz und in ein stilistisches Tohuwabohu aus Math-, Prog-, Noise- und Post-Rock.

Mithin sind bis zu zwölf Musiker damit beschäftigt, die musikalischen Vorstellungen ihres Leaders in die Tat umzusetzen. Nur nimmt das vermeintliche Tohuwabohu Strukturen an, kristallisiert zu Formen, die mittels Bläsersektion, Strings, dramatischem Klavier und einem Gitarrensolo vom Jazzer Sorcha Albuquerque schon Arrangement technische Höchstleistungen darstellen, wobei die Dramatik hierbei in endlos erscheinende Höhen abdriftet. Gerade einmal fünfzehn Minuten währen diese Exzesse. Nur hageln in dieser Viertelstunde dermaßen viele Eindrücke auf den Hörer ein, dass dieser wohl erst einmal halbwegs erschlagen ist. Hätten King Crimson ihr ‚Starless‘ im Finale noch weiter auf die Spitze getrieben, es hätte wohl Formen von ‚Clarity‘ angenommen.
Bewertung: 12/15 Punkten (CA 12, KR 12)

PS der Schlussredaktion:
“Notable mentions of players –
Chris Allison – Instrumental (adj.) + Plini
Peter Hollo – Tangents + Fourplay
Natalya Bing – Tasmanian Symphony Orchestra
Monique Mezzatesta + Jochen Gutsch – Hinterlandt

Surftipps zu Seims:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Deezer
last.fm

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Seims – 3.1

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0