Lars Boutrup’s Music For Keybards – Small As A Ball

0

Lars-Boutrup-MusicForKeyboards-SmallAsABall(49:56, Ex’cess Records , 2015)
Lars Boutrup ist Däne. Und diese lügen ja bekanntlich nicht. Also darf man den Zusatz im Namen des Künstlers durchaus für bare Münze nehmen. Ja, dies ist Musik für Keyboards, beziehungsweise Musik für Keyboard-Fans. Boutrup bedient eine Vielzahl von Tasteninstrumenten, wobei gerade die Orgel eine sehr wichtige Rolle spielt. Bei „Small As A Ball“ handelt es sich bereits um das dritte Album unter diesem Namen, und er macht im Prinzip im Stile des Vorgängers „The Symphonic Dream“ weiter. Das Album enthält insgesamt acht Songs, deren Spielzeiten meist um die sechs bis sieben Minuten liegen und die typischen symphonischen Keyboard-Prog bieten, der auch mal von den Siebzigern beeinflusst klingt. Unterstützt wird der Däne durch die Rhythmusfraktion Fredrik Sunesen (drums, percussion) und Niels W. Knudsen (Bass), was gelegentlich für einen wuchtigen Sound sorgt. Beide waren auch schon auf dem Vorgänger zu hören. Meist sind die Songs im Mid-Tempo gehalten, markant sind besonders die Orgelsoli, doch auch am Synthesizer werden gelegentliche Flitzefinger-Soli eingestreut. Er versäumt es aber geschickter weise nicht, auch mal ruhigere Parts einzubauen, wie beispielsweise das sphärische Intro auf ‚Heaven Can Wait‘, auf das mit ‚Will We Dream About The Ball?‘ ein Highlight des Albums folgt, bei dem sphärische und bombastische Parts effektiv miteinander verknüpft werden. ‚And The Boy Gets A Cigar‘ ist ein typisches Beispiel für einen hymnischen Song, der auch mal an Soniq Theater denken lässt, doch im Gegensatz zum deutschen 1-Mann-Projekt ist hier ein echter Schlagzeuger am Werk und auch der Bassist hinterlässt in diesem Song deutliche Spuren. Man merkt dem Dänen an, dass er schon eine ganze Weile im Geschäft ist, das klingt alles sehr routiniert und durchdacht und sollte den Keyboard-Fans Spaß machen.
Bewertung: 10/15 Punkten (JM 10, KR 10, KS 10)

Surftipps zu Lars Boutrup:
musicforkeyboards.com
Facebook
Soundcloud
Spotify
YouTube
Google+
Weiteres Projekt: Juruda Music
Weiteres Projekt: Deep Purple Jam

Print Friendly, PDF & Email
Teilen.

Über den Autor

Antworten

Lars Boutrup’s Music For Keybards – Small As A B…

von Juergen Meurer Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0