Close Menu
    Instagram YouTube
    YouTube Instagram
    Betreutes Proggen
    • Home
    • Live on Tour
    • Konzertberichte
    • Reviews
      • Review Archiv
    • Merch
    • Interviews
    • News
    • Blog
    • Vorschau
      • Vorschau Reviews
      • Vorschau Konzertberichte
      • Vorschau Interviews
    • Links
      • Bands
      • Labels
      • Venues
      • Veranstalter & Agenturen
      • Betreutes Booking
    • Betreutes Proggen
      • Über Betreutes Proggen
      • Notensystem der Bewertungen
      • Newsletter
      • Suche
      • Das Team
      • Mitmachen bei BetreutesProggen.de?
      • Kontakt
      • Deine Werbung/Your ad @ BP
      • Proudly Powered By WP
    Betreutes Proggen
    Du bist hier:Home»Reviews»Pilotinthepicture - While We Escape

    Pilotinthepicture - While We Escape

    0
    By Rajko Baers on 19. Oktober 2026 Reviews

    Atmospheric Trip Rock
    (42:12; CD, Digital; Eigenveröffentlichung; 24.10.2026)
    Dieses Projekt um Multiinstrumentalist/Producer Wolfram Zarnack aus Hamburg nebst Sängerin Josefine Winter spielt schwebenden Trip Rock, meist melancholisch, etwas nächtlich, und wird für Freunde der späteren Inkarnation von The Gathering, Midas Fall oder Archive ohne Weiteres zu empfehlen sein. Ich habe mich schnell in den butterweichen, stets etwas dunklen Trip-Sound reingefunden, machen Flöten, langsame Rhythmik, Female Vocals und viele Post-/Nischen-Elemente den Zugang doch sehr leicht. Alles ist dicht, einen Hauch schwermütig, vorsichtig progressiv, ätherisch und voller kleiner subtiler Dynamiken. Die Musiker schaffen genügend Räume und Abwechslung, Passagen ohne Gesang und wiederum die prägnante Stimme von Josefine geben der Platte viele Facetten, und trotzdem steht am Ende ein sehr dichtes Gebilde von Sound-Kosmos.

    'Take Me Up' ist getragen, federt langsam, dunkel mit vorsichtig emotionalem Gesang von Josefine, der mich irgendwie an Midas Fall erinnert, was als Kompliment zu verstehen ist. Angenehm akustische Gitarren, vorsichtige Verdichtung/Dynamik bringen den Song in ein berührendes Crescendo, wo auch die jüngere Version von The Gathering mit ihren trippigen Sounds ihre Heimat suchte. Etwas Archive, dichte Elektronica zu organischen Drums findet sich in 'Hazy World' – der immer etwas verwaschene, basslastige Sound kommt der Atmosphäre der Musik merklich entgegen. Ein Song wie 'Escapegoat' mäandert mir etwas zu unkonkret durch die Boxen, da fehlt dann schlussendlich doch irgendwas. 'Their Song' braucht nur etwas Piano und Hall, die weibliche Stimme und genauso weiß ein flackerndes, zehnminütiges Ambient-Stück wie 'REV2' mächtig viel Nacht und Einsamkeit vor's geistige Auge zu zaubern. Diese dichte, ruhig-minimale Aura suggeriert in meinem Ohr David Lynch-artige Echos, schüttet ordentlich Isolation und Grautöne in den Äther, weiß zu berühren mit verschwommenen Stimmungen. Da fallen mir interessante Projekte wie die Spanier von Arca oder Monoland ein, die auch zwischen trister Electronica, Sprach-Samples und filmischen Abfahrten den Tag zur Nacht machen konnten.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Emotional ist das alles, nie ganz konkret – man driftet, schwebt lieber durch den nebligen Dunst, schafft gerade dadurch hier und da Aha-Effekte. Gesanglich ist das alles sehr stimmig, harmonisch, ohne am Ende die ganz großen Momente zu kreieren. Die Musik schafft es in jedem Fall, durchgehend Stimmungen zu transportieren, fließt in Teilen unmerklich ohne zu klare Song-Schemata, gewinnt dadurch insbesondere innerhalb dieser melancholisch-düsteren Sogmomente, und ich kann diesem abendlichen Trip jederzeit über die komplette Länge nachsteigen. Irgendwie passt der Titel hervorragend, verschwindet/flüchtet man mit den Tönen unmerklich im Nichts.Bewertung: 11/15 Punkten


    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Bandcamp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

    Weitere Informationen

    Surftipps:
    • Bandcamp
    • YouTube
    • Rezensionen, Liveberichte & Interviews

    Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Sozius PR zur Verfügung gestellt.

    image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
    Alternative Ambient Atmospheric Trip Rock Deutschland Digital Doomgaze Drone Eigenveröffentlichung Hamburg Josefine Winter Pilotinthepicture Post Rock Progressive Rock Siegmar Pohl Trip Rock Wolfram Zarnack
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Rajko Baers

    75er Jahrgang...Musik-Junkie seit ich denken kann-die Nischen zwischen Post/Prog/Athmo/Metal/Shoegaze sind´s irgendwie!

    Related Posts

    11.0

    Dikajee - The Frame

    8. November 2026
    9.0

    Kolman & Calvert - The Pink Carnage Of Cartilago

    8. November 2026
    12.0

    FELT - Soil & Sky

    8. November 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

    Werbung
    Kult41 - Konzerte: selbstgebaut, selbstbestimmt, selbstverwaltet
    Oliver Wakeman and his Band - From a Page
Presented by BetreutesProggen.de
    ProgRock-Tribute-Festival
    Home of Ancient, Modern and Future Progressive Rock Music
    Avicenna hilft. Helfen Sie Avicenna.
    ProgMotion @ Club Zentral
    MangoWave Magazine
    Bild_Klaus
    OliverWakemanBand-ShockCity-FAPTour-poster-full
    Flyer_ProgTributeFestival
    progalley_werbebanner
    avicenna-ad-banner
    SicherheitsBerater-NL
    Werbebanner_betreutesproggen
    proken_betreutesproggen
    MangoWave
    DeineWerbungHier
    Newsletter
    Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann tragt euch doch in unseren Newsletter ein!

    Mehr zu unserem Newsletter erfahrt ihr hier!

    Neueste Beiträge
    • #NowPlaying
    • Dikajee - The Frame
    • Kolman & Calvert - The Pink Carnage Of Cartilago
    • FELT - Soil & Sky
    • Hypno5e - Trame Noire
    • Saor - Caledonia
    • E-L-R - Atropa
    • Velcro Dog - Fjord Noir
    • Mawiza - Iñ Mongeletew (EP)
    • Sunday, June - Cinema
    • Es gibt live, Baby (KW 45/26)
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow
    • ProgNews
    • Age Of Life - Emergence – Part 1
    Neueste Kommentare
    • Achim Hoppius zu Virgil Donati - Ruination
    • Henri zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Jens Maurer zu The Dear Hunter, Pale Amber, 02.10.26, Stuttgart, Club Zentral
    • Klaas zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Georg zu Alex Henry Foster - The Fragile Beauty (Of New Morning Hopes)
    Meistgelesene Beiträge
    • Saor - Caledonia 444 Aufrufe
    • Steven Wilson - Requiem For A Village 298 Aufrufe
    • FELT - Soil & Sky 227 Aufrufe
    • Asia - Indigo 198 Aufrufe
    • Hypno5e - Trame Noire 152 Aufrufe
    • E-L-R - Atropa 145 Aufrufe
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog 57 Aufrufe
    • Dikajee - The Frame 56 Aufrufe
    • Velcro Dog - Fjord Noir 54 Aufrufe
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen 53 Aufrufe
    Wo ist der Progressive Newsletter hin?
    Progressive Newsletter wurde im Februar 2015 mit BetreutesProggen.de vereinigt. Die alte PNL-Seite findet ihr aber weiterhin als Archiv hier:
    Progressive Newsletter
    Archiv
    Review-Archiv (Audio- u. Video-Medien) von BetreutesProggen.de und unserem Vorläufer Progressive Newsletter (Est. 1995)
    Betreutes Proggen
    Über uns
    Kontakt
    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Sitemap
    Soziale Netzwerke
    Facebook
    YouTube
    Instagram
    Benutzer (nicht angemeldet)

    Einloggen

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.