Close Menu
    Instagram YouTube
    YouTube Instagram
    Betreutes Proggen
    • Home
    • Live on Tour
    • Konzertberichte
    • Reviews
      • Review Archiv
    • Merch
    • Interviews
    • News
    • Blog
    • Vorschau
      • Vorschau Reviews
      • Vorschau Konzertberichte
      • Vorschau Interviews
    • Links
      • Bands
      • Labels
      • Venues
      • Veranstalter & Agenturen
      • Betreutes Booking
    • Betreutes Proggen
      • Über Betreutes Proggen
      • Notensystem der Bewertungen
      • Newsletter
      • Suche
      • Das Team
      • Mitmachen bei BetreutesProggen.de?
      • Kontakt
      • Deine Werbung/Your ad @ BP
      • Proudly Powered By WP
    Betreutes Proggen
    Du bist hier:Home»Reviews»Francis Cofone feat. Markus Reuter – The Solina Record

    Francis Cofone feat. Markus Reuter – The Solina Record

    0
    By Juergen Meurer on 18. Dezember 2025 Reviews

    Ambient • Drone
    (41:00; CD, digital; iapetus; 06.12.2025)
    Francis Cofone ist ein Musiker aus New York, der als Gitarrist tätig ist und sich dabei für eine recht eigenwillige Ausrichtung entschieden hat. Im Laufe der Zeit hatte der Amerikaner den Wunsch entwickelt, musikalische Traumlandschaften und progressive Musik miteinander zu verbinden. Er traf mit Markus Reuter einen Musiker, der sich bestens in die Gedankenwelt des Hauptprotagonisten hineinversetzen konnte und ihm bei der Umsetzung entsprechend effektiv helfen konnte. So entstand 2024 sein Debütwerk "Space Fabric", das hier auch schon vorgestellt wurde.

    Das neue Album ist rein zufällig entstanden. Es gab zwar den Plan, ein neues Werk einzuspielen, denn genau dazu war der New Yorker Musiker Francis Cofone im Mai 2025 extra nach Berlin geflogen, um dies in den berühmten Hansa Studios umzusetzen. Doch der ursprünglich geplante Ansatz wurde ausgeschlagen und durch eine neue Vorgehensweise ersetzt, die sich in der Tat rein zufällig ergeben hat.

    Markus Reuter war erneut als Produzent auserwählt und beschreibt den Vorgang so: Cofone hatte gerade am Aufnahmetag rund drei Stunden Musik kreiert. Man stellte fest, dass man noch eine Stunde Zeit im Studio hatte, als Reuter ein altes Solina String Ensemble entdeckte. Spontan setzten sich die beiden zusammen und improvisierten vor sich hin. Es war übrigens das erste Mal, dass Reuter ein solches Instrument bediente, und es fühlte sich toll an. Und so entstand schließlich, völlig ungeplant, "The Solina Record".

    Das Interesse des Schreiberlings war schon immer sofort da, wenn der Einsatz eines Mellotrons im Booklet / Plattencover erwähnt war. Und wenn schon kein Mellotron, dann wenigstens ein Chamberlin, Eminent oder aber ein Solina String Ensemble. Letzteres war gerne auch bei 70er Italo Prog Bands anzutreffen, und so war die Hoffnung beim Anblick des Albumtitels, dass eben dieses Solina String Ensemble gemeint ist. Und genau das ist der Fall.

    Allerdings in einem anderen Umfeld eingesetzt – nicht im Progressive Rock, sondern im Ambient Bereich. Die sechs Titel, allesamt im 6-7 Minuten Bereich angesiedelt, sind rein instrumental gehalten und zeigen, wie durchaus schön und entspannt das Zusammenspiel von Solina String Ensemble und elektrischer Gitarre sein kann. Frippsche Soundscapes treffen auf symphonischen Solina Klang – eine interessante Mischung, die durchaus funktioniert.
    Bewertung: 10/15 Punkten


    Besetzung:

    • Francis Cofone - electric guitar
    • Markus Reuter - Solina string ensemble

    Surftipps:
    • Facebook Francis Cofone
    • Homepage Markus Reuter
    • bandcamp

    Abbildungen: iapetus

    image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
    Ambient CD Deutschland Digital Drone Francis Cofone Iapetus Markus Reuter Solina String Ensemble USA experimentell instrumental
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Juergen Meurer

    Auf den Hund gekommener Proggie, aufgewachsen mit Yes, Genesis, Gentle Giant, King Crimson, VdGG usw. Anschließend bemerkt, dass es - huch - ja noch sooo viele andere Bands in dieser Richtung gibt, quer über den Globus verteilt. Dann kam das Interesse für Italo-Prog, Skandinavier, Japaner, Franzosen usw. Über Tangerine Dream, Klaus Schulze, Vangelis, Kitaro usw. entwickelte sich dann auch stetig das Interesse an Elektronischer Musik und Ambient.

    Related Posts

    10.0

    Mawiza - Iñ Mongeletew (EP)

    6. November 2026
    11.0

    Sunday, June - Cinema

    6. November 2026
    14.0

    Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog

    6. November 2026
    Leave A Reply Cancel Reply

    Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

    Werbung
    Kult41 - Konzerte: selbstgebaut, selbstbestimmt, selbstverwaltet
    Oliver Wakeman and his Band - From a Page
Presented by BetreutesProggen.de
    ProgRock-Tribute-Festival
    Home of Ancient, Modern and Future Progressive Rock Music
    Avicenna hilft. Helfen Sie Avicenna.
    ProgMotion @ Club Zentral
    MangoWave Magazine
    Bild_Klaus
    OliverWakemanBand-ShockCity-FAPTour-poster-full
    Flyer_ProgTributeFestival
    progalley_werbebanner
    avicenna-ad-banner
    SicherheitsBerater-NL
    Werbebanner_betreutesproggen
    proken_betreutesproggen
    MangoWave
    DeineWerbungHier
    Newsletter
    Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann tragt euch doch in unseren Newsletter ein!

    Mehr zu unserem Newsletter erfahrt ihr hier!

    Neueste Beiträge
    • Mawiza - Iñ Mongeletew (EP)
    • #NowPlaying
    • Sunday, June - Cinema
    • Es gibt live, Baby (KW 45/26)
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow
    • ProgNews
    • Age Of Life - Emergence – Part 1
    • Valley - Sky Burial (EP)
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen
    • The Tangent - Was
    • Bosco Sacro - Inhabit
    • Asia - Indigo
    • Kosmoberkh - Troglobiten In Absonderlicht
    • Gates Of Kiev - Gates Of Kiev
    Neueste Kommentare
    • Achim Hoppius zu Virgil Donati - Ruination
    • Henri zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Jens Maurer zu The Dear Hunter, Pale Amber, 02.10.26, Stuttgart, Club Zentral
    • Klaas zu Marillion, Unbelievable Truth, 23.10.26, Eindhoven (NL), Muziekgebouw, Hertog Jan Zaal
    • Georg zu Alex Henry Foster - The Fragile Beauty (Of New Morning Hopes)
    Meistgelesene Beiträge
    • Steven Wilson - Requiem For A Village 777 Aufrufe
    • Asia - Indigo 294 Aufrufe
    • Cult Of Luna - In The Shadow of Your Shadow 278 Aufrufe
    • Morgan Ågren - Sorry I'm Late, I Saw a Dog 127 Aufrufe
    • Sunday, June - Cinema 88 Aufrufe
    • Devin Townsend - The Moth – The War – Live In Groningen 79 Aufrufe
    • The Tangent - Was 57 Aufrufe
    • Gates Of Kiev - Gates Of Kiev 47 Aufrufe
    • Es gibt live, Baby (KW 45/26) 47 Aufrufe
    • Age Of Life - Emergence – Part 1 47 Aufrufe
    Wo ist der Progressive Newsletter hin?
    Progressive Newsletter wurde im Februar 2015 mit BetreutesProggen.de vereinigt. Die alte PNL-Seite findet ihr aber weiterhin als Archiv hier:
    Progressive Newsletter
    Archiv
    Review-Archiv (Audio- u. Video-Medien) von BetreutesProggen.de und unserem Vorläufer Progressive Newsletter (Est. 1995)
    Betreutes Proggen
    Über uns
    Kontakt
    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Sitemap
    Soziale Netzwerke
    Facebook
    YouTube
    Instagram
    Benutzer (nicht angemeldet)

    Einloggen

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.