(46:42; CD, Digital; Mey Productions/Eigenvertrieb, 29.11.2024)
Gut vier Jahren sind vergangen, da melden sich My Arrival mit ihrem zweiten Album “Lost 3mbers” zurück. Nach ihrem Debüt “Satur9 & Indigo” konnte man auf etwaige Veränderungen und Entwicklungen der Niederländer gespannt sein. My Arrival haben sich einer Mischung aus Artpop, Artrock und Post Rock verschrieben und entwickeln daraus, unter Einbeziehung weiterer Stilelemente, ihre eigene Form von Progressive Rock. Weiterhin sind der Keyboarder und Gitarrist Ben van Gastel sowie Richard de Geest (Vocals) und Fred Boks (Bass, Keyboards, Drums) mit von der Partie. Für den Song ‘Your Voice’ leiht Gastsängerin Cindy van der Meer ihre Stimme. Ansonsten bleibt das niederländische Trio unter sich. Die drei dürften bereits durch ihr gemeinsames Wirken bei Sylvium bekannt sein.
Das Projekt My Arrival gibt den Musikern die Gelegenheit, eingängige, dahinfließende Kompositionen zu gestalten, die ansatzwese sogar fast minimalistisch wirken. Obwohl die meisten Songs sich eher in radiotauglicher Länge bewegen (bis max. sieben Minuten), was ein seltener Umstand im Progressive Rock mit den ansonsten üblichen Longtracks darstellt, behalten die Titel auch in ihrer relativen Kürze immer noch ein progressives Moment. Vor allem sanfte Synthesizerklänge und atmosphärische Gitarren verleihen dem Album eine fast melancholische Stimmung, die nur zeitweise durch kraftvollere Elemente unterbrochen wird. Der charakteristische Sound von My Arrival bestimmt das gesamte Album. Dabei gelingt es den Protagonisten ihre Hörer auf eine tiefgehende Klangreise zu entführen. “Lost 3mbers” ist somit kein bloßer Platzhalter, sondern eine gelungene Fortsetzung der früheren Veröffentlichungen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mit Ihrem aktuellen Album “Lost 3mbers” kann das Trio My Arrival erneut punkten und bietet ein atmosphärisches Klangerlebnis.
Bewertung: 12/15 Punkten (KR 12, HR 12)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Line-up:
Ben van Gastel (Sylvium…) – Keyboards/ Guitars/ Vocals
Fred Boks (Sylvium, Excluded Opportunities) – Bass/ Keyboards/ Drums
Richard de Geest (Ghost, Sylvium) – Lead Vocals
Gastmusiker:
Cindy van der Meer – Vocals auf ‘Your Voice’
Surftipps zu My Arrival:
Facebook
Bandcamp
Instagram
Spotify
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung: My Arrival/ Mey Productions