(74:52, CD, Digital; White Knight Records, Just For Kicks, 20.09.2024)
Zehn Jahre seit der Veröffentlichung des Debütalbums „Cocoon“ sind wohl ein guter Grund, dieses auch im schnelllebigen Musikbusiness gebührend zu feiern. Mit seinem Erstlingswerk startete 2014 Multiinstrumentalist und aktueller Camel Keyboarder Pete Jones seine bislang von wachsendem Erfolg gekrönte Karriere. Unter dem Namen Tiger Moth Tales erschien damals dieses interessante und abwechslungsreiche Album. Einzige Unterstützung erhielt der Musiker durch Mark Wandle (Flügelhorn), während alle anderen Instrumente und die Vocals durch den Hauptprotagonisten Jones selbst eingespielt wurden. Entstanden war ein Progressive Rock Album, das unter Kennern angemessene Aufmerksamkeit erhielt. Seine Musik ist hörbar durch Altrocker wie Genesis und Queen inspiriert, aktuelle Bands wie Flower Kings, Big Big Train und einige mehr werden dabei ebenso wenig außer Acht gelassen.
Die Kompositionen bewegen sich zwischen Einfachheit und Komplexität und spiegeln die herausgehobenen Fähigkeiten des Briten wider. Zum größten Teil sind die Songs sehr melodiös und eingängig, ohne dabei auf einen gewissen schrägen, ja fast experimentellen Anteil zu verzichten. Eine Herausforderung, die dem Album eine gewisse Würze gibt. Jones weiß auf geschickte Art und Weise Elemente u.a. des Symphonic Progs und Neo Progs zu vereinen und trifft somit ganz bestimmt den Geschmack vieler Musikfreunde. Begleitet werden seine Songs auch von seinem typisch britischen Humor und dem scheinbar unerschöpflichen Einfallsreichtum. Während die Erstausgabe über insgesamt 11 Titel verfügte, ergänzte Jones die Jubiläumsausgabe um den Bonustitel ‘Return To Chigwick’, einen autobiografischen Song, in dem er sich bei seinen Fans für deren Treue bedankt. “Cocoon” wird als CD im Digisleeve und als zweifarbiges Vinyl angeboten. Ob sich eine Anschaffung allerdings lohnt, falls man die Erstausgabe schon sein Eigen nennt, muss jeder Musikfreund und Sammler für sich selbst entscheiden. Für alle anderen ansonsten ein empfehlenswerter Einstieg in die Pete Jones und Tiger Moth Tales Welt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Pete Jones zeigt sich stets als ausgesprochen vielseitiger Musiker. Sein Debütalbum “Cocoon” und nun aktuell die Jubiläumsausgabe können daher allen Symphonic Prog und Neo Prog Fans wärmstens ans Herz gelegt werden.
Bewertung: 12/15 Punkten
Line-up / Musicians Tiger Moth Tales:
Peter Jones (Camel, Red Bazar, Cyan) – Gesang, Gitarren, Keyboards, Drum Programming, Percussion, Melodica, Flöten, Saxophon, Zither, Talkbox, Sarod, Bells
Mark Wandle – Flügelhorn
Surftipps zu Tiger Moth Tales:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Wikipedia Peter Jones
Progarchives
Apple Music
Deezer
Betreutes Proggen Reviews: Tigermoth Tales
White Knight Records
Just for Kicks
Abbildungen mit Genehmigung: Tiger Moth Tales / White Knight Records