(56:59, CD, Digital; Eigenveröffentlichung/Import: Just For Kicks, 18.08.2023)
Mourning Knight ist eine der zahlreichen Progressive Rock Bands aus den USA und stammt konkret aus dem beschaulichen Mount Kisco, einer Kleinstadt im Westchester County, New York. Die Formation gehört zu den Vertretern des atmosphärischen, melancholischen Progressive Rock. Bereits ihr Debüt-Album “Mourning Knight” (2021) erinnerte in Teilen an die klassische Genesis-Periode und den Symphonic Prog der Siebziger Jahre. Kopf und Ideengeber der Band ist Multiinstrumentalist Jason Brower, der schon Mitte der 90er Jahre dieses Projekt ins Leben gerufen hatte. Nach ihrer ersten Veröffentlichung dauerte es weitere zwei Jahre bis Brower, gemeinsam mit Norm Dodge, ihr zweites Album „A World Of Dreams” vollendeten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Als Vertreter des Art- und Progressive Rocks legen Mourning Knight ihren Schwerpunkt auf Mellotron-/Orgel-/Synthie-Sounds mit einfühlsam klingenden Gitarrenparts. Ein Klangbild, das vor allem den eher Zartbesaiteten im Prog-Geschehen entgegen kommen sollte. Wer sich den Sinn für Nostalgie und der guten alten Zeit des Symphonic Prog erhalten hat, sowie floydschen Strukturen etwas abgewinnen kann, für den sollte diese Welt der Träume genau das richtige sein. Härte, überbordende Dynamik oder komplexe Songstrukturen sind dagegen nicht Grundlage des Albums, auch wenn diese für etwas mehr Abwechslung und Leben in den fünf Songs gesorgt hätten. Dennoch verbreiten vor allem die drei Longtracks, jeweils jenseits der 10 Minuten Marke, einiges an progressiver Stimmung. “A World Of Dreams” ist kein besonders auffälliges Album. Zwar ordentlich produziert, aber streng genommen nur eines von vielen. Ohne jegliche Ecken und Kanten und fehlende Überraschungsmomenten dürfte es nicht einfach sein, das Interesse der Prog Fans nachhaltig zu wecken. Das Potential der Musiker ist sicherlich vorhanden, müsste dann aber auch vollständig ausgeschöpft werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
“A World Of Dreams” ist das zweite Album der Progressive Rocker Mourning Knight. Die US-Amerikaner bieten darauf gefälligen und eingängigen Symphonic Prog, um sich allerdings deutlicher von der Masse vergleichbarer Bands abzuheben, hätten die ein oder anderen Überraschungsmomente mehr dem Album sicherlich gut getan.
Bewertung: 9/15 Punkten
Besetzung Mourning Knight :
– Jason Brower / Drums, Lead Vocals, Piano, Organs, Mellotron, Synths
– Norm Dodge / Electric Guitar, Bass
– Nancy Scorcia / Acoustic Guitar, Backing Vocals
– Roo Brower / Backing Vocals
Surftipps zu Mourning Knight :
Facebook
Soundcloud
Progarchives
Bandcamp
YouTube
Just for Kicks
–
Rezension “Mourning Knight” (2021)
Abbildungen mit freundlicher Genehmigung: Mourning Knight