Soen – Memorial

0

Soen - Memorial (Silver Lining, 01.09.2023) COVER(43:04, CD, Vinyl, Digital, Silver Lining Music, 01.09.2023)
Die Geschwindigkeit beeindruckt, mit der die schwedische Rockband Soen seit dem Debüt “Cognitive” anno 2012 zu Werke geht. “Memorial” ist mittlerweile das sechste Studioalbum und wäre, bei der mittlerweile hohen Schlagzahl von maximal 24 Monaten zwischen zwei Studioalben, wohl schon im Januar diesen Jahres veröffentlicht worden, hätte das Quintett nicht im November 2022 mit “Atlantis” eine zum Weihnachtsfest passende, mit Orchester verstärkte Akustik-Scheibe auf den Markt geworfen, die die Veröffentlichung des jetzt vorliegenden neuen Studioalbums womöglich etwas nach hinten schob. Was allerdings kein Drama ist, denn auch das ruhige “Atlantis” kam nicht nur auf diesem Portal bestens an.

“Memorial” heißt also das neue Album. Zehn Songs, 43 Minuten. Damit setzt sich auch mit diesem Tonträger der Trend der letzten Alben fort, dass die Songs, die die Schweden veröffentlichen, zunehmend kompakter werden. Einzig das dieses Album beschließende ‘Vitals’ knackt die Fünf-Minuten-Marke knapp.

Stilistisch führt die Band die eingeschlagene Richtung konsequent fort. Wer vor allem mit den letzten beiden regulären Studioalben gut zurecht kam, der wird auch Gefallen an “Memorial” finden. Mit Prog hat das alles nun freilich nichts mehr am Hut. Was Soen auf diesem Album abliefern, ist einmal mehr ein Sammelsurium famoser Melodien, die in Rocksongs verpackt nur so strotzen vor kraftvollen Riffs und betörenden Drums, die mitunter so mathematisch präzise aus den Boxen ballern, dass es eine wahre Wonne ist.

So sind unter den zehn Songs einige Titel, denen man gerne den Stempel “Single” aufdrücken möchte. Mit den hier verlinkten Clips zu ‘Unbreakable’ und dem Titelsong ‘Memorial’ bewies die Band schon ein gutes Händchen. Aber auch beispielsweise ‘Fortress’ und ‘Incendiary’ möchten gerne ausgekoppelt werden.

Relativ hoch ist die Dichte der Songs, die Richtung Ballade schielen. Hat das “Weihnachtsalbum 2022” etwa einen nachhaltigen Effekt auf die Gruppe? Möglich. Jedenfalls finden sich mit ‘Hollowed’ (incl. Auftritt der Gastsängerin Elisa Toffoli) und ‘Tragedian’ zwei Power-Balladen, bei denen Gitarrist Cody Ford mit verträumten Gitarrensoli aufwarten kann und das abschließende ‘Vitals’ geht noch eine Stufe weiter, dominieren hier doch Klavier und Streicher. Auch ist hier Sänger Joel Ekelöf kaum wiederzuerkennen.

Unterm Strich macht “Memorial” vieles richtig und weiß sehr zu gefallen, zieht im Vergleich mit den beiden direkten Vorgängern aber dann doch knapp den Kürzeren. Die Punktzahl verrät aber: hier klagt jemand auf ganz hohem Niveau.
Bewertung: 12/15 Punkten (AI 12, FF 11, MK 13, KR 11)


Surftipps zu Soen:
Homepage
Silver Lining
Facebook
Instagram
Twitter
Soundcloud
Reverbnation
YouTube
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Deezer
Tidal
Napster
last.fm
Discogs
Prog Archives
Wikipedia

Rezension “Atlantis” (2022)
Rezension “Imperial” (2021)
Rezension: “Lotus” (2019)
Konzertbericht: 13.09.22, Köln, Bürgerhaus Stollwerck
Konzertbericht: 21.03.19, Köln, Helios 37

Abbildungen: Silver Lining Music 

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Höre eigentlich alles, was mit großartigen Melodien aufwarten kann, habe mich in den letzten Jahren nach und nach jedoch eher den Richtungen Alternative und Prog zugewandt, bin aber auch sehr offen für die leisen Töne.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Soen – Memorial

von Andrew Ilms Artikel-Lesezeit: ca. 2 min
0