H. C. Behrendtsen – H. C. Behrendtsen

0

H. C. Behrendtsen - S/T (Schatulle Bömm, 11.11.2022) COVER(37:35, Vinyl, Tape, Digital, Schatulle Bömm/Record Jet, 11.11.2022)
Honoris Causa? Jein, obwohl H. C. Behrendtsen diesen Titel durchaus zuerkannt bekommen könnten. “Der Ehre wegen”. Ehre, wem Ehre gebührt. Und der Math-Rock des Leipziger Trios schrammt schon haarscharf an der Dissertation zum Universitätsprofessor für mathematisch präzise Klangerzeugung vorbei. Aber – H.(ans Arnold), C.(hristian Dähne) und (Konni) Behrendt-sen haben diesen ganzen Bohei überhaupt nicht nötig und überraschen uns aus dem Eiskalten mit einem Debüt, das im ersten Anlauf schwer zu erfassen ist.

Weil es eben keine klaren Strukturen gibt, an denen man sich festkrallen könnte. Alles ist in Bewegung, im Wandel, was den Math-Rock HCBs in die Gestade von Jazz und Hardcore verschlägt, was der Sache an sich auch dienlich ist. Da mal ein wenig Surf, dort afrikanische Guitar licks (‘Vitamin’), was dann aber zu wenig ist, um ein klares Bild von dem zu bekommen, was hier geboten wird. Einmal zugestandene Ordnung wird umgehend eliminiert, terminiert und ausrangiert, musikalische ‘Discipline’ hier nur schwer vorstellbar. Und trotzdem folgt alles einem (geheimen?) Plan. Nur sind die Formeln hierzu schon höhere Mathematik.
Bewertung: 10/15 Punkten

Surftipps zu H.C. Behrendtsen:
Homepage
Facebook
YouTube
Instagram
bandcamp
Spotify
Deezer

Abbildung: HCB / Schatulle Bömm

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

H. C. Behrendtsen – H. C. Behrendtsen

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0