Alta Forma – Spatium & Tempus

0

(40:37, CD, Digital, Gatefold LP 180 Gr. Vinyl; Timeless Momentum, Just For Kicks, 21.10.2022)
„Spatium & Tempus“ ist das Debüt-Album von Alta Forma, einem gemeinsamen Projekt des gebürtigen Kanadiers Antoine Fafard mit Grammy-Gewinner JK Harrison und des Drummers Todd Sucherman bekannt als Mitglied der Melodic Rock Band Styx. Der aktuell in Großbritannien lebende Farfard ist mit seiner 20-jährigen Erfahrung, sowie zahlreichen Instrumental-Alben ebenso kein Greenhorn im Rockgeschehen. Dennoch beschreitet er mit dem aktuellen Werk Neuland, da erstmals Gesang eine wesentliche Rolle bei den Tracks spielt. Die musikalischen Einflüsse der neun Titel beruhen in erster Linie auf den üblichen Verdächtigen der 1970er Jahre unter Einbeziehung von Fusion-Elementen sowie klassischen Rock-Ideen aus den 60er Jahren.

Wer es genauer wissen will, darf sich gerne einen Spagat zwischen ELP, Rush, Yes, Gino Vannelli und den Urvätern des Rocks Led Zeppelin oder The Who vorstellen. Ein weiterer Hinweis auf Antoine Fafards musikalische Vielfalt zwischen Art Rock, Jazz, Fusion, Rock und Progressive Rock, ist seine eindrucksvolle Zusammenarbeit mit den absoluten Jazz- und Rock-Größen der Musikwelt. Namen wie Vinnie Colaiuta, Jerry Goodman, Gavin Harrison, Gary Husband, Simon Phillips und Dave Weckl muss man nicht weiter kommentieren und sprechen für sich.

Alta Formas musikalische Basis sind harmonische und melodische Elemente, die zumeist durch klassische und elektrische Gitarren getragen werden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk besonders auf viel Rhythmusarbeit. Der Musikfreund sollte sich allerdings drauf einstellen, das ihn dies nur knapp 40 Minuten begleiten wird, nicht gerade die klassische Laufzeit für ein Progalbum. Doch wenn die Umsetzung stimmt, sollte das nicht wirklich davon abhalten der Formation ein Ohr zu schenken. Derzeit ist es Usus, dass Veröffentlichungen gleich in mehreren Varianten angeboten werden. “Spatium & Tempus” ist da keine Ausnahme, ob CD, als 4-Panel Digipack mit 20-seitigem Booklet, digitales Album oder als Vinyl Exemplar, für jeden ist etwas dabei, um in die Welt des Trios einzusteigen.

Alta Formas Debüt “Spatium & Tempus”, basierend auf einem Genre-Mix aus Art Rock, Jazz, Fusion, Rock und Progressive Rock, sollte besonders bei Freunden variantenreicher Gitarrenarbeit Gefallen finden”.
Bewertung: 10/15 Punkten

Line-up:
Antoine Fafard – Guitar, Electric Bass, Compositions, Lyrics. Graphics, Producer
JK Harrison – Vocals, Keyboards
Todd Sucherman (Styx) – Drums, Percussion

Surftipps zu Alta Forma:
Homepage
Facebook
Bandcamp
Prognossis
Progarchives
YouTube

Abbildungen: Alta Forma / Timeless Momentum

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Musik spielt seit jeher eine große Rolle für mich. Ursprünglich stand der Sammeltrieb und die Suche nach Neuem im Vordergrund. Erst 2005 eröffnete mir der engere Kontakt zu Gleichgesinnten die Möglichkeit einen intensiveren Blick in die Szene zu erhalten. So blieb es nicht aus, dann auch einmal meine Gedanken und Beobachtungen in Worte zu fassen. Aus dem Blickwinkel des kritischen Betrachters erhalten Konzerte und CD´s oftmals eine tiefergehende Bedeutung und Musik wird neu erlebt.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Alta Forma – Spatium & Tempus

von Horst-Werner Riedel Artikel-Lesezeit: ca. 2 min
0