Melt Motif – A White Horse Will Take You Home

0
Melt Motif - A White Horse Will Take You Home (Apollon Records, 20.05.2022)

Credit: Kenneth Rasmus Greve

(37:50; Vinyl, CD, Tape, MiniDisc, Digital; Apollon Records, 20.05.2022)
Es ist immer wieder bemerkenswert, wie es Apollon Records schaffen, so viele innovative und interessante Formationen in Norwegen aufzuspüren. Dies gilt so wohl für den Prog-Sektor als auch für die musikalischen Bereiche rund um dessen Tellerrand.

Melt Motif sind dabei keine Ausnahme, denn bei der Band, bestehend aus Rakel & Kenneth Rasmus Greve sowie dem aus São Paulo stammenden Musiker und Produzenten Joe Irente, wird der Experimental-Faktor groß geschrieben. So ist mit ihrem im Mai 2022 veröffentlichten Debüt “A White Horse Will Take You Home” ein Album entsatnden, dass tief in den Soundkisten der späten 80er und 90 Jahre kramt. Resultierend in einer Melange aus Trip Hop, Industrial, Dark Wave Avantgarde und Electro Pop, die sich in der Schnittmenge aus Portishead, Goldfrapp, Björk, Depeche Mode und Nine Inch Nails bewegt. Musik, die sowohl verträumt und cinematisch als auch aggressiv und abweisend klingt und durch diese Kombination eine tiefenhypnotische Wirkung entfaltet.

Wer noch immer auf ein neues Portishead-Album wartet und dabei hofft, dass Beth Gibbons und ihre Mitstreiter im Stile der Stücke ‘We Carry On’ und ‘Machine Gun’ (beide auf “Third”) weitermachen, dem sei dieses Album wärmstens ans Herz gelegt.
Bewertung: 11/15 Punkten

Melt Motif - A White Horse Will Take You Home (Apollon Records, 20.05.2022)
Besetzung:
Rakel Greve (Vocals)
Kenneth Rasmus Greve (Synths, guitars and programming)
Joe Irente (Synths, guitars, bass and programming)

Diskografie (Studioalben):
“Melt Motif” (2022)

Melt Motif - A White Horse Will Take You Home (Apollon Records, 20.05.2022)
Surftipps zu Melt Motif:
Homepage
Facebook
Instagram
Bandcamp
Soundcloud
YouTube Music
YouTube
Spotify
Apple Music
Amazon Music
Deezer
Qobuz
Shazam
last.fm
Discogs
MusicBrainz

Abbildungen: Alle Abbildungen wurden uns freundlicherweise von Apollon Records zur Verfügung gestellt.

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

1978 in Traben-Trarbach geboren und seit 2014 in Köln ansässig bin ich noch immer ein echter Globetrotter. Ziehe ich gerade einmal nicht trampend und couchsurfend mit meiner Frau Inga durch die Welt, so arbeite ich als Sozialpädagoge in der Inklusionsbegleitung sowie in der Einzelfall- und Familienhilfe. Nebenberuflich bin ich als Stadtführer für Free Walk Cologne tätig. Außerdem nähen Inga und ich hin und wieder noch immer unsere Travelling Monkeys, handgefertigte Stoffaffen. Musikalisch in den 90ern sozialisiert, wuchs ich mit Grunge (Pearl Jam, Nirvana), Prog (Marillion, Dream Theater), Punk (Bad Religion, NoFX), Gothic Metal (Paradise Lost, My Dying Bride) und Crossover (Rage Against the Machine, Faith No More) auf. Für mich sind die letzten zehn Jahre musikalisch so ziemlich die spannensten, die ich bisher erlebt habe, da in dieser Zeit viele jener verschiedenen Stile musikalisch zusammengführt worden sind.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Melt Motif – A White Horse Will Take You Home

von flohfish Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0