Intelligent Music Project VI – The Creation

0

Intelligent Music Project VI - The Creation (unsigned/import: JustForKicks) (49:11, CD, Digital, IM Intelligent Music/Just For Kicks, 2021)
Der bulgarische Produzent und Komponist Dr. Milen Vrabevski veröffentlicht mit „The Creation“ mittlerweile schon seine sechste CD unter dem Namen Intelligent Music Project. Wie sich schnell zeigt, hat sich am Grundprinzip wenig geändert. Denn um seine Stammbesetzung versammelt er erneut einige namhafte Musiker – mit an Board sind auf diesem Album u.a. Ronnie Romero (Rainbow, Michael Schenker Group), Carl Sentance (Nazareth), Bobby Rondinelli (Rainbow, Axel Rudi Pell), Todd Sucherman (Styx) und nicht zuletzt John Payne (ex-Asia). Bei solch einer professionellen Besetzung ist klar – diese Musiker wissen wie Hardrock, Melodic/AOR, Progressive Rock und Pop/Rock funktioniert und auch erfolgreich in Szene zu setzen ist. So kommt es nicht von ungefähr, dass auch einmal die Scorpions, Deep Purple, sowie sogar einige altbekannte progressive Vertreter herauszuhören sind.

Mit einem Achtungserfolg konnte Intelligent Music Project bereits mit dem letztjährigen Album „Life Motion“ punkten. Was wie gesagt mit den beteiligten Musikern nicht anders zu erwarten sein sollte. Klar ist, das Komponist Vrabevsky dieses Genre nicht neu erfindet, allerdings besticht er mit kraftvollem Songwriting und setzt damit den ein oder anderen interessanten Impuls. Durch den ansprechenden Gesang gewinnen zudem die gefühlvollen, balladesken Passagen besonders an Ausdrucksstärke. Insgesamt wirkt das eingängige und melodisch dynamische Album erneut wie aus einem Guss. Dennoch hätte den stark am Mainstream orientierten Songs ein Tick mehr Abwechslung gut gestanden. Zum Beispiel wäre ein bisschen Balkan-Flair, also eingestreute musikalische Ideen aus der bulgarischen Heimat des Masterminds Vrabevski sicherlich nicht störend und könnten für eine besondere Note herhalten. Doch auch ohne diese immerhin denkbaren weltmusikalischen Ausflüge kann man „The Creation“ als ein weiteres ordentliches Album in dieser Reihe bezeichnen.

Für Freunde des gepflegten AOR, Melodic Rock mit einem Hang zum Eingängigen sollte auch Intelligent Music Projects neueste Veröffentlichung eine Kaufüberlegung wert sein.
Bewertung: 9/15 Punkten

Line-up / Musicians:
Dr. Milen Vrabevski – Aoustic Guitar, Musik, Arrangements und Lyrics,
Bisser Ivanov – Gitarre,
Ivaylo Zvezdomirov – Bass,
Vasil Vutev – Schlagzeug, Percussion,
Ivo Stefanov – Keyboards,

Special Guests:
Ronnie Romero (Rainbow, Michael Schenker Group) – Lead Vocals, Backing Vocals,
Carl Sentance (Nazareth) – Lead Vocals, Backing Vocals,
Bobby Rondinelli (Axel Rudi Pell) – Drums,
Todd Sucherman (Styx) – Drums,
John Payne (ex-Asia) – Lead Vocals, Backing Vocals,
Richard Grisman (River Hounds) – Lead Vocals,
Bobby Kosatka – Backing Vocals,
Slavin Slavchev – Backing Vocals,
Lina Nicole – Backing Vocals

Surftipps zu Intelligent Music Project VI:
Homepage
Facebook
Milen_Vrabevski – Wikipedia (englisch)
Progarchives

Abbildungen: Intelligent Music Project

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Horst-Werner Riedel

Musik spielt seit jeher eine große Rolle für mich. Ursprünglich stand der Sammeltrieb und die Suche nach Neuem im Vordergrund. Erst 2005 eröffnete mir der engere Kontakt zu Gleichgesinnten die Möglichkeit einen intensiveren Blick in die Szene zu erhalten. So blieb es nicht aus, dann auch einmal meine Gedanken und Beobachtungen in Worte zu fassen. Aus dem Blickwinkel des kritischen Betrachters erhalten Konzerte und CD´s oftmals eine tiefergehende Bedeutung und Musik wird neu erlebt.

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Intelligent Music Project VI – The Creation

von Horst-Werner Riedel Artikel-Lesezeit: ca. 2 min
0