Garmarna – Förbundet

0

Garmarna – Förbundet (Season Of Mist/ Soulfood, 2020) (41:52, CD, Digital, Season Of Mist/Soulfood, 2020)
Es glich schon einer kleinen Sensation, als die schwedischen Folkrocker nach 15 Jahren Abstinenz 2016 wieder auf der Matte standen und mit „6“ eben mal Album Nummer sechs an den Start brachten. Die Band um ihre liebreizende Sängerin Emma Härdelin, die seit ihrer Gründung 1990 in der Originalbesetzung spielt, war vor allem in den Neunzigern berühmt/berüchtigt für ihre fast schon ketzerische Herangehensweise an die Aufarbeitung alter schwedischer Volks- (oder Folks-)weisen. Aber gerade die Verwendung von elektronischem Equipment, welche die Musik nahe an den Trip-Hop brachte, bescherte Garmarna ähnlich ihren Landsmännern von Hedningarna weltweite Aufmerksamkeit.

Wird man nun mit Album Nummer sieben – „Förnundet“ – welches passenderweise auf dem Metal-Label Season Of Mist erscheint, konfrontiert, dann muss man der Band schon bescheinigen, dass (fast) alles beim Alten geblieben ist. Was in Bezug auf Garmarna durchaus positiv zu verstehen ist. Tracks wie ‚Ramunder‘ (eine Komposition aus dem 17. Jahrhundert, die von Hedningarna-Anderes Norudde an der Moraharpa actionmäßig aufgepeppt wird), ‚Sven I Rosenård‘ oder ‚Dagen Flyr‘ sind straighte, kraftvolle Folkrocker, während das träumerische ‚Din Grav‘ eine Emma Härdelin in Bestform präsentiert.
Bewertung: 12/15 Punkten (CA 12, KR 11)

Surftipps zu Garmarna:
Link.tree
Facebook
YouTube
Instagram
Bandcamp
Spotify
Deezer
last.fm
Wikipedia

Abbildung: Garmarna

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Garmarna – Förbundet

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0