Whale Fall – It Will Become Itself

0

Whale Fall - It Will Become Itself (Art As Catharsis, 27.3.20)(41:40, CD, Vinyl, Digital, Art As Catharsis, 2020)
Die Band selbst beschreibt die Musik zu ihrem neuen, immerhin schon vierten Album, als ‚only a moment in time‘, aufgenommen am 04. Juni 2018, als sich Whale Fall wieder einmal in Gänze in Los Angeles getroffen haben.

Fast vergessen wurde die Session dieses Abends knapp ein Jahr später wiederentdeckt. Fasziniert und überrascht davon, was an diesem Abend aufgenommen wurde und möglich war, entschloss man sich, diese nebst einiger winziger aber notwendiger Overdubs doch noch als Album zu veröffentlichen, dessen Intention schon im Titel zu erahnen ist – “It Will Become Itself”.

Diese Session wurde – wahrscheinlich der Übersicht halber – in fünf Tracks eingeteilt. Dem Titeltrack, der ob seiner knapp gehaltenen Lauflänge als Intro angenommen werden dürfte, folgt mit ‘El Caracol’ ein hochemotionaler Brocken in Art-, Post’n Cinematic Rock, welcher, durch arrangementtechnische Vielfalt bestechend, auch auf sympathische achtzehn Minuten kommt. Mit hin und wieder zum Zuge kommenden Flügelhorn, Cornet, Saxophon, Flöten und Moog tauchen Whale Fall auch tief ein in den Frühsiebziger Artrock, wobei die King-Crimson-Momente gar nicht mal so homöopathisch wirken. Mittels gleich dreier Gitarren ist man aber auch in der Lage, die schlummernden Temperamente zum Vorschein zu kitzeln und die skinny fists like antennas to heaven zu liften.
Bewertung: 12/15 Punkten (CA 12, KR 12)

Surftipps zu Whale Fall:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Deezer
last.fm

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Whale Fall – It Will Become Itself

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0