Halftribe – Archipelago

0

Halftribe - Archipelago(44:01, CD-R, Digital, Sound In Silence, 2020)
Ryan Bissett hat die Ruhe weg. Aber sowas von. Auf seinem fünften Album unter dem Moniker Halftribe beweist er, dass das Leben ein sanfter, ruhiger Fluss sein kann und einfach so dahinplätschert. Manchmal. Das heißt, bei Bissett eigentlich immer. Jedenfalls für die Dauer eines Albums.

Auch “Archipelago” ist wieder gefüllt mit Stillleben, mit ganzen elf an der Zahl, welche das mit dem ‚still‘ dann aber mehr als nur wortwörtlich nehmen. “Archipelago” besteht vor allem aus dezent schimmernden Ambientflächen und hin und wieder aus einem Farbtupfer in Form einer verhuschten Pianonote, die dann schon Akzente zu setzen imstande ist, wobei sich aus den Akzenten dann sogar eine ‚richtige‘ Melodie herauszuschälen vermag.

Die unter diesen reichlich entschleunigten Bedingungen entstandenen Tracks tragen dann Titel wie ‘We Are Dust’, ‘Breather’, ‘Fader’ oder ‘Two Teaspoons Of Wishful Thinking’, die bereits reflektieren, was hier zu erwarten ist. Wobei sich noch eine Menge weiterer Charaktereigenschaften in die Instrumentals hineininterpretieren lassen. Und das, obwohl diese von sämtlichem Ballast befreit scheinen …
Bewertung: 9/15 Punkten

Surftipps zu Halftribe
Facebook
Twitter
YouTube
Soundcloud
Bandcamp
Spotify

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Halftribe – Archipelago

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0