3 South & Banana – 3 South & Banana

0

3 South & Banana - 3 South & Banana (Some Other Planet Records, 2020) (39:53, CD, Digital, Some Other Planet Records, 2020)
‚Blablabla‘ heißt schon einmal ein Song dieses Debüts, womit wir erst einmal zu wissen glauben, was Aurélien Bernard, der in Berlin lebende französische Musiker und Macher, hinter dem ganzen hier zu hörenden Zinnober vom Leben, dem Universum und dem ganzen Rest so hält. Alles ist ein großes Blablabla, ein Missverständnis, mit dem auch Bernard tagein tagaus zu kämpfen hat. So resultiert der Name seines musikalischen Akas aus eben einem Missverständnis. Aber ohne den Kopf in den Sand zu stecken und zu verzagen, machte unser Protagonist das Beste daraus und hatte obendrein schon einen Titel für sein musikalisches Baby. Denn obwohl das Cover in schwarz/weiß und dominierenden Totenköpfen einen völlig anderen Schluss auf das hier zu Erwartende zulässt, ist „3 South & Banana“ voller bunter Seifenblasen und verschrobenem Humor. Psych Pop trifft hier auf very Easy Listening und French Pop, wobei die Songs ‚Avec Le Coeur‘ und ‚Bâtons Mêlés‘ dann auch wirklich in Französisch gesungen werden. Aus seinen Vorlieben für Bands wie XTC beziehungsweise deren psychedelische Inkarnation The Dukes Of Stratosphaer und Air sowie Syd Barrett macht Bernhard dann auch keinen Hehl. Passenderweise tragen die Songs auch Titel wie ‚55 Million Light Years Away‘ oder ‚KittyKatKatHappyBadSad‘. Und während man noch dabei ist, über den höheren Sinn hinter all diesem nachzudenken, nehmen uns die ‚Wings‘ letztendlich auf eben diesen mit ins Taka-Tuka-Land.
Bewertung: 9/15 Punkten

Surftipps zu 3 South & Banana:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Deezer

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

3 South & Banana – 3 South & Banana

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0