Ake – I Remember The Trees

0

Ake – I Remember The Trees(36:58, CD, Eigenproduktion, 2019)
Dem Hörer wird es mit diesem Album wahrlich nicht einfach gemacht. Auf dem Frontcover ist zwar die nötige Information abgedruckt, aber es dauert doch eine Weile, bis man entziffert hat, dass es um „Ake“ geht und der Titel des Albums „I Remember The Trees“ lautet. Noch schwieriger als das Lesen wird das Hören, denn das ist wahrlich kein leichter Stoff, der einem hier geboten wird.
Unter dem Namen Ake tritt der Turiner Musiker Elia Pellegrino an.

Er spielt eine Form von elektronischer Musik, die weder auf luftige, melodische Kompositionen baut, noch von ausufernden Sequenzerläufen unterlegt ist. Die hier vorliegende Grundstimmung ist irgendwie bizarr, keinerlei klare Melodielinien sind erkennbar. Stattdessen wird in dieser Form von Ambient Musik viel experimentiert, das klingt teils aggressiv, teils irgendwie verstörend, hat aber seinen ganz eigenen Charme, wie ein Song wie ‘In Reverse’ oder auch ‘We’d Had Deserved A Better Future’ zeigt.

Der Musiker tritt auch live auf, da wird dann viel an Knöpfchen gedreht und über einen zugrunde gelegten Rhythmus improvisiert.

Kann man sich auf derartige Experimente einlassen und erschließen sich die erzeugten Atmosphären, mag das Album durchaus Spaß machen. Dem Autor gelingt dies nur partiell.
Bewertung: 7/15 Punkten

Surftipps zu Ake:
Homepage
Facebook
Instagram
YouTube
Bandcamp
Soundcloud
iTunes
Spotify
Deezer
Tidal
Last.FM
KKBOX

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Avatar

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Ake – I Remember The Trees

von Juergen Meurer Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0