Psychic Equalizer – The Sixth Extinction

0

(43:50, digital, Eigenproduktion, 2019)
Das Projekt Psychic Equalizer des spanischen Pianisten Hugo Selles wurde mit dem Vorgängeralbum “The Lonely Traveller” hier bereits vorgestellt.

Die Liste der Mitmusiker ist nun etwas kürzer geraten als beim Vorgänger, doch einige Namen tauchen wieder auf.

Hugo Selles – piano / composer / producer
India Hooi – vocals/ sound engineer / multiinstrumentalist
Adrián Ubiaga – piano / composer
Morten Skøtt – drums / percussion
Carlos Barragán – electric guitar / classical guitar.

Dabei spielt Mastermind Selles natürlich wieder eine Hauptrolle, diesmal beschränken sich seine Aktivitäten allerdings auf den Konzertflügel. Ähnlich präsent wie der Hauptprotagonist ist India Hooi, und dies nicht nur durch ihren Gesang. Die Kompositionen wechseln zwischen ArtPop, Neo-Klassik, Symphonic Prog, Meditativem, Experimentellem, Jazz, World Music. Ein sehr buntes Gemisch also. Doch herrscht keineswegs ein Durcheinander vor, sondern ein stimmiges Gesamtkonzept. Die orchestralen Arrangements wie auch die wunderbaren Klavierpassagen sind beeindruckend, und auch der Fan des Symphonic Prog kommt gelegentlich auf seine Kosten.

“The Sixth Extinction” ist ein schönes Album, das übrigens auf dem Buch “The Sixth Extinction” von Elizabeth Kolbert basiert, das Umweltproblematiken thematisiert.
Bewertung: 11/15 Punkten

Surftipps zu Psychic Equalizer:
Homepage
Facebook
Facebook Hugo Selles
Twitter Hugo Selles
Bandcamp
Spotify
Instagram
YouTube

Soundcloud India Hooi

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Avatar

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Psychic Equalizer – The Sixth Extinction

von Juergen Meurer Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0