The Biology Of Plants – Vol. 2

0

The Biology Of Plants - Vol. 2 (Art As Catharsis, 2019) (37:59, CD, Digital, Art As Catharsis, 2019)
The Biology Of Plants sind Jazz und auch wieder nicht, Prog Rock, aber nicht unbedingt, oder auch Minimal Music, aber nicht zwingend, da sich die australische Combo allem entzieht und im nächsten Augenblick wieder voll in die entsprechenden Nischen kracht. Nach der im letzten Jahr erschienenen EP “Vol. 1” folgt nun das quasi Fulltime-Debüt, obwohl “Vol.2” auch nicht zu ausschweifend geraten ist. Trotz allem haben The Biology Of Plants genügend Zeit, den Großteil ihrer wunderblumigen Extravaganz auszupacken und so ein ums andere Mal zu überraschen. In der Konstellation Cello, Bass, Synths und Schlagzeug steht man arrangementtechnisch erst einmal mit einem Fuß im Jazz (was, in romantischer Hinsicht, mit Tracks wie ‘Bourghal’ sowie ‘Food Baby’ abgefedert wird).

King Crimson-like kommen dagegen die beiden Teile von ‘500 Million Bells’, bei denen Bassistin(!) Helen Svoboda mit irrwitzigen Improvs zu beeindrucken weiß. ‘Ezra’ verquickt Steve Reich’sche Patterns mit der Grandezza des Prog Rock. Ein ums andere Mal katapultieren sich The Biology Of Plants dabei in vorher ungeahnte Höhen. Und sollte es doch einmal ein wenig heftiger werden. relativiert Cellist Simon Svoboda den Ausbruch dezent in Richtung Romantik. Mit ‘Moss‘ erklimmt der Vierer aus Brisbane letztendlich den Olymp cinematischer Ekstase.
Bewertung: 12/15 Punkten (CA 12, KR 12)

Surftipps zu The Biology Of Plants:
Homepage
Facebook
YouTube
Instagram
Bandcamp
Spotify
Deezer

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

The Biology Of Plants – Vol. 2

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0