The Sonic Dawn – Eclipse

0

The Sonic Dawn - Eclipse(37:16, Vinyl, CD, Digital, Heavy Psych Sounds/Cargo Records, 2019)
The Sonic Dawn leben hörbar in einer Zeitblase. Und haben diese mit Sicherheit auch noch nie verlassen. Dementsprechend trägt der Opener zum aktuellen Album den vielversprechenden Titel ‘Forever 1969’. Das Jahr, das sich nun zum 50. Mal jährt, gibt sich immer noch als Leuchtfeuer in der Historie populärer Musik. Woodstock, “In The Court Of The Crimson King”, “Led Zeppelin”, “Tommy”, “Abbey Road” – was für ein Jahr.

Und das Gute an der Sache ist, dass uns The Sonic Dawn einladen, an ihrer Zeitreise teilzunehmen. Einer Zeitreise, die eben nicht nur versucht, so authentisch wie möglich zu sein. In dreizehn übersichtlich im eineinhalb bis dreieinhalb Minuten-Format gehaltenen Tracks (nur dem Epilog ‘Towards The End’ gefällt es, sich ein wenig ausladender zu präsentieren) versprüht das dänische Trio dann mit positiven Vibrationen ausgestattete Atmos aus Blümchenpflückerenthusiasmus und lässigem Psychpop. ‘No Chaser’ kommt mit lässigem Fuzz, ‘Opening Night’ mit überaus entspanntem Twang, ‘On The Edge Of Our Time’ sowie ‘Circle Of Things’ genehmigen uns derweil einen verhuschten Blick durch die hypnotisch wabernde Lavalampe. Es ist dann auch wirklich alles so schön bunt hier …
Bewertung: 10/15 Punkten (CA 10, KR 9)

Surftipps zu The Sonic Dawn:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Instagram
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Deezer
last.fm
Wikipedia

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

The Sonic Dawn – Eclipse

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0