Get The Blessing – Bristopia

0

Get The Blessing - Bristopia (2018)(46:42, CD, Vinyl, Digital, Kartel Music/Indigo, 2018)
„Bristopia“ ist real. Nämlich eine Einstellung zum Leben in Bristol. Eben diese Einstellung verschaffte uns schon beeindruckende und sympathische musikalische Schöpfungen, welche vor allem unter dem seit Anfang der Neunziger überaus hippen Genre Trip Hop rangierten. Nun haben Get The Blessing, eine Band, die immerhin auch schon seit knapp zwanzig Jahren aktiv ist, ihrer Heimatstadt quasi ein Denkmal errichtet. Erst einmal ist da nämlich der Film „Bristopia“, welchen die Band zusammen mit ihrem Visual Member John Minton aus endlos scheinendem Archivmaterial um und über die Szene in Bristol zusammenstellte. Dann ist da weiterhin der Soundtrack zum Film, den Get The Blessing gleich nebenbei mit erledigte. Und die Band wäre eben keine Band aus Bristol, wenn hier nicht auch ein wenig Trip Hop-Einflüsse mit am Start wären. Immerhin sind Basser Jim Barr und Schlagzeuger Clive Deamer als Rhythmusgespann bei Portishead aktiv (letzterer hin und wieder auch bei Radiohead). Saxophonist Jake McMurchie und Trompeter Peter Judge komplettieren das Quartett und sorgen dafür, dass der Sound nicht zu chillig und entspannt gerät.

Mit ihren hin und wieder reichlich ekstatischen Gebläsebreitseiten könnte sich „Bristopia“ auch gut in der Abteilung Jazz aufgehoben fühlen, wobei auch ein ‚Free‘ davor gesetzt werden darf. Ein ‘The Second Third’ tangiert hingegen ein wenig Mittsiebziger-Crimso, ‘Sunwise’ dagegen ist die Lässigkeit in Musik. Spannend ist „Bristopia“ allemal, eröffnet die Platte uns eine so noch nicht gekannte Facette im Bristol-Sound und besitzt obendrein noch viel Luft nach oben.
Bewertung: 10/15 Punkten (CA 10, KR 10)

Surftipps zu Get The Blessing:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Soundcloud
bandcamp
Spotify
Instagram
last.fm
Wikipedia

Abbildungen: Get The Blessing

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Get The Blessing – Bristopia

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0