I, Useless – Twister

0

I, Useless - Twister (Atypeek, 2018)(27:58, CD, Vinyl, Digital, Atypeek Music, 2018)
Dream-Pop auf Atypeek? Es wird ja immer besser. Weil „It’s About Time“, das Debüt von I, Useless, so unschuldig wie eine Märchenwiese im Frühling oder ein erfrischender Landregen im Sommer wirkt. Nur: ganz so sorglos wie uns anfangs die lieblich/androgyne Stimme des Machers hinter I, Useless glauben machen möchte, ist „Twister“ dann eben nicht. Denn hier wird der Tod eines guten Freundes verarbeitet. Das zwar nachdenklich und intensiv aber eben nicht unbedingt in grenzenloser Trauer. Irgendwie schafft es das One-Mann-Project aus dem französischen Clermont-Ferrand absolut gechillte bis pathetisch-großflächige Atmos in Einklang zu bringen, wobei der Dream-Pop-Aspekt nie ganz aus den Augen verloren wird.

Die kuschligen Moods im Song ‘Twister’ setzen trotz des traurigen Themas auf Wohlklang und angenehme Stimmungen und irgendwie fühlt man sich hierbei an anmutige Girl-Duos wie Tegan & Sara oder gar CocoRosie erinnert.

Die soundtechnische Finesse, die I, Useless an den Tag legt, steigert sich hierbei so weit, dass ein ‘I Want You’ mit seinen flirrenden Gitarren gar dezent postrockende Anklänge vorzuweisen hat. So gerät „Twister“ zum ganz großen kleinen Album.
Bewertung: 10/15 Punkten (CA 10, KR 7)

Surftipps zu I, Useless:
Homepage
Facebook
Twitter
Bandcamp
YouTube
Spotify
Deezer
Instagram

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

I, Useless – Twister

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0