Farflung – This Capsule

0

Farflung - This Capsule (Noisolution, 2018)(52:59, CD, Vinyl, Digital, Noisolution/Indigo, 2018)
Dafür, dass schon mehr als zwanzig Jahre auf den Buckel haben, bleibt die Band irgendwie schemenhaft und nicht greifbar. Und das, obwohl die Band aus Los Angeles Psychgrößen wie Helios Creed, Nik Turner und Dave Catching, die auch hin und wieder auf Platten des Spacerocker auftauchen, als Fans verzeichnen kann. Nun kommt also, nach zahlreichen Fulltimern, EPs und Split-CDs mit „This Capsule“ ein weiterer Longplayer dieser Institution.

Und es scheint, dass Farflung in den letzten Jahren bezüglich der eigenen Kreativität an Fahrt aufgenommen haben, ging es ab 2016 nach acht Jahren relativer Stille mit dem Album „5“, dem ein Jahr später die EP „Unwound Celluloid Frown“ folgte, relativ zügig weiter. Diese Kreativität setzt sich nun mit „This Caspsule“ beeindruckend fort. Farflung zimmern sich ihre eigne Kapsel, mit der sie sich ins Nirgendwo schießen und schnell Lichtgeschwindigkeit aufnehmen. Wohl nicht umsonst platzierte man das spacige ‘Anymore Because’ an den Anfang des Trips, mit welchem man gleich einmal in Galaxien vordringt, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Wobei mit dieser lang anhaltenden Space-Orgie einmal mehr bewiesen wird, dass Bands wie Hawkwind Pate für die Farflung-Extravaganzen standen.

Mit den nachfolgenden ‘Flesh For A Moonless Star’ und ‘Red Today’ begibt man sich wieder in Regionen relativer Gravitation, ehe sich mit dem opulenten ‘Prostitute To Spacecraft’ erneut abgeschossen und zu einem Erlebnis angesetzt wird, das wirklich alles hinter sich lässt – womit „This Capsule“ sicher zum einschneidendsten Erlebnis in Sachen Spacerock der letzten Zeit gerät. Überschattet wird das Release jedoch vom Tod des Schlagzeugers Rodney Rodriguez, dem das Album nun auch gewidmet ist.
Bewertung: 12/15 Punkten (CA 12, KR 12)

Teapot of the Week

“Teapot of the Week” auf Betreutes Proggen in der KW37/2018

Surftipps zu Farflung:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube (Channel)
YouTube (Playlist)
Soundcloud
Bandcamp
Spotify
Deezer
Noisolution
ProgArchives
last.fm

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Farflung – This Capsule

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0