Hinterlandt – Sollbruchstelle (EP)

0

Hinterlandt - Sollbruchstelle (EP, 2018)(18:45, Digital, Art As Catharsis, 2018)
„Sollbruchstelle – Stelle in einem Bauteil o. Ä., die so ausgelegt ist, dass in einem Schadensfall nur hier ein Bruch erfolgt“. Soviel weiß der Duden zum Thema. Die „Sollbruchstelle“ ist in diesem Fall aber eine charmante Fußnote in der modernen Musik, hier speziell in der Neoklassik. Womit Hinterlandt ein weiteres Kapitel in seiner Karriere aufschlägt. Nach elektronischen („New Belief System“), Pop-orientierten („Automatic Teller Machine“), rockigen („All Things Considered“), experimentellen („Migration Motion Movement“), postrockenden („Cartography“) und neoklassischen („Ode To Doubt“) Exkursionen verschlägt es das australische Projekt um den deutschen Auswanderer Jochen Gutsch nun in kammermusikalische Bereiche. Wobei er schon einen besonderen Plan nebst Alternativen haben muss. So gibt es hier den „Plan A“, „Plan B“ sowie „Plan C“, die auch die Titel der Tracks dieser 19-minütigen EP abgeben.

Dieses Mal als Quartett mit zwei Violinen, Cello und Gitarre, was der klassischen Streichquartett-Besetzung schon verdammt nahekommt, gerät die „Sollbruchstelle“ zur vielleicht klassischsten Lautäußerung im stilistisch reichhaltigen Œuvre von Hinterlandt. Wobei man es diesbezüglich nicht zu eng sehen sollte, denn auch hier verschwimmen (oder brechen?) wieder die Grenzen zwischen so genannter U- und E-Musik.
Bewertung: 9/15 Punkten (CA 9, GH 11, KR 12)

Surftipps zu Hinterlandt:
Homepage
Facebook
Twitter
YouTube
Bandcamp
Soundcloud
Spotify

Bandcamp-Header

Abbildungen: Hinterlandt

image_pdfArtikel als PDF herunterladenimage_printArtikel drucken
Teilen.

Über den Autor

Carsten Agthe

-Vermessungsingenieur -Weltenbummler -involviert in: Ornah-Mental, Nostalgia, Vanille & The Woodpeckers, Palin-Drone, Stella Maris, Das Zeichen (RIP), Schl@g, Karmacosmic...

Antworten

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlandt – Sollbruchstelle (EP)

von Carsten Agthe Artikel-Lesezeit: ca. 1 min
0