
New Wave • Synthpop • Konzeptalbum
(7CD+Blu-ray Audio; Universal Music Recordings/FGTH Records; 31.10.2025)
Endlich komme ich dazu "Welcome To The Pleasuredome" von Trevor Horn zu hören. Oh, warte... Entgegen der damaligen Einschätzung entpuppen sich Frankie Goes To Hollywood auf Demos (so diese kein Fake sind) als veritable, mehr als gutklassige Funk-Band.
Auf die überragende Kreativität einem der wichtigsten Alben der 80er will ich kaum eingehen. Kurz: Nahezu einzigartig. Oder etwas anders: Wenn The Buggles die 80er eingeleitet haben, haben FGTH und ZTT die 80er definiert.
Der Surround-Mix; entgegen der Annahme, dass es sich bei Frankie um Bum-Bum-Pop handelt, ist es, im Gegenteil, sehr aufwendig arrangierte, produzierte, und in Teilen komplexe Musik. Das ist die Basis (neben dem typischen 80er Sound - elektronisch, rhythmisch, klinisch) für grandiose Surround-Mixe.
Noch eines vorweg: Holly Johnson ist die Reinkarnation von Frank Sinatra. Wurde mir auch eben erst klar.
Bass, Drums und Leadvocals kommen von vorne. Alles andere spielt sich im Raum ab. Dabei gefällt mir der zu defensive Background-Gesang nicht. Mehr Wucht wäre deutlich überzeugender gewesen.
Alles andere? Zum Zunge schnalzen. Bass; Hammer! Percussion; aus allen Rohren. Gitarren; omnipräsent und viel akustischer als anzunehmen wäre. Das (synthetische) Orchester überzeugend. Gerade die Zwischen-Sequenzen (von Horn) machen einen überaus edlen Eindruck und verpassen dem Album dieses Konzept-Gefühl. Und da der unfassbar dominante Gesang von Holly Johnson hier keine Rolle spielt, entfaltet sich der Surround-Mix noch besser.
Alles in allem das erwartet großartige immersive Album. Das mit dem Chorgesang ist eventuell Gewöhnungssache. Aber ich hätte es gerne nahezu gleichgestellt mit dem Leadsänger (nervt mich auch immer live, wenn die Chöre "leiser gestellt" werden). Das war es an Kritik. Ach ja, etwas mehr Kreativität bei den Animationen. Warum nicht die Videos einpflegen?
Fazit: Super Box, super Surround-Mix. Superteurer Preis. Aber dafür gibt es immerhin die wesentlichen Single-B-Seiten und Alternativen in Surround. Das bekommt man üblicherweise nicht geboten
Ohne Bewertung
Surftipps:
• Linktree
• YouTube
• Wikipedia
• Rezensionen, Liveberichte & Interviews
Alle Abbildungen: wurden uns freundlicherweise von Universal Music Recordings/FGTH Records zur verfügung gestellt..


