[Progressive Rock • Psychedelic Rock • Roots Rock]
(44:58; Digital; Eigenveröffentlichung, 27.06.2025)
Die Menschen Der Sonne kommen aus einer weit entfernten Galaxie zur Erde und spielen zwischen Rock und Psychedelic auch mal eine progressiv klingende Note, mit einem mal leidenden, dann wieder flehenden oder schreienden Sänger, der dazu seine Gitarre hie und da aufjaulen lässt, als sei sie ein verwundetes Tier. Nun, die weit entfernte Galaxie ist vielleicht übertrieben, das mit dem verwundeten Tier auch, aber Neuseeland liegt nun mal nicht gerade um die Ecke und ist den meisten Europäern doch eher unbekannt. Außerdem sollte man sie nicht mit der gleichnamigen Band aus Indonesien verwechseln. Die Namensgebung ist leider sehr unglücklich von den Neuseeländern. Dort scheint man allerdings Pink Floyd zu kennen, denn die letzten Minuten von 'The Seed' klingen verdammt nach den Engländern. Doch das sei ihnen erlaubt, denn ansonsten ist das Album eigenständig, mit ruhigen psychedelischen Parts wie in 'Elders', aber auch hart-treibenden Klängen wie in 'Sky'.
Mit nur sieben Songs, davon zwei mit knapp über einer Minute, weiß der Musikfan eigentlich schon im Voraus, was ihn erwartet. Es wird teils munter drauflos gespielt, mit längeren Solopassagen, die aber erstaunlicherweise zu keinem Moment als langwierig oder langweilig bezeichnet werden könnten. Nach mehrmaligem Hören wirken die Tracks somit recht griffig, nutzen sich dennoch nicht schnell ab. Dazu sind sie dann doch einen Tick zu sperrig und vermeiden endlose Modulationen.
Ein Album für Fans von nicht zu leicht zugänglicher Kost, mit einigen wunderschönen Einfällen an der A- und E-Gitarre, einem soliden Background und auf Dauer sehr passendem Gesang. Für alle, die in der Musik mal nach neuen Bands und Talenten suchen, im Bereich des progressiven Psychedelic Rock.
Bewertung: 11/15 Punkten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Besetzung:
• Joseph Anderson - lead vocals, guitars
• Tom Scrase - drums, percussion, vocals
• Djprdje Nikolic - bass, vocals
Surftipps:
• Homepage
• YouTube
• Bandcamp
Abbildungen: People Of The Sun/Bandcamp